Kommentar Attraktive Region

RHEIN-SIEG-KREIS · Dass die Landschaft im Rhein-Sieg-Kreis eine schöne ist, und dass die Region mit der Bundesstadt Bonn am Rhein eine interessante, spannende und umfangreiche Angebotspalette aufweist, hat sich wieder einmal bestätigt.

Seit nunmehr fünf Jahren steigt die Anzahl der Gäste, die die Region besuchen und hier übernachten. Es zeigt sich nach Bekanntgabe der Zahlen für das Jahr 2014 auch, dass beide - die Bundesstadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis - voneinander profitieren und sich erstklassig ergänzen.

In den einzelnen Kreiskommunen stellt sich die Situationen sehr unterschiedlich dar, was auf der Hand liegt. Denn es siedeln sich nur dort gastronomische Betriebe an, wo auch Gäste zu erwarten sind. Etwa in Königswinter mit dem neuen Drachenfelsplateau und Schloss Drachenburg. Umso erfreulicher ist, dass auch im eher ländlich geprägten östlichen Kreis die Städte Eitorf und Windeck einen Zuwachs an Gästen verzeichnen.

Impulsgeber für das gestiegene Interesse sind sicher der Natursteig Sieg sowie der Radweg im Siegtal, die neu entwickelt und konzipiert worden sind, wofür der Kreis richtigerweise Geld in die Hand genommen hat. Die Erfolge haben nicht lange auf sich warten lassen. Ganz offensichtlich profitiert auch die Stadt Hennef davon. Denn dort verweilen die Gäste im Durchschnitt mehr als vier Tage, ein überragender Wert im Vergleich mit den anderen Kreiskommunen. Alles in allem: Die Region an Rhein und Sieg ist eine attraktive Region auf einem guten Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort