Vorschulkinder besuchten die Bundespolizei "Alles ist so riesig hier"

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Carolina, Anna, Paul, Luca und Christoph sind zwar als Vorschüler sowieso kleine Menschen, aber neben der 1,50 Meter großen Suppenkelle kommen sie sich erst recht klein vor. Die Vorschulkinder des Heimerzheimer Kindergartens Quellenstraße Elterninitiative Swisttal besuchten das Bundespolizei-Aus- und -fortbildungszentrum Swisttal.

 Beim Besuch der Bundespolizei haben Katharina und Sandy Spaß beim Anprobieren der Uniform.

Beim Besuch der Bundespolizei haben Katharina und Sandy Spaß beim Anprobieren der Uniform.

Foto: Roland Kohls

30 Fünf- bis Sechsjährige schauten dabei mit ihren Erzieherinnen Marita Balg, Katharina von Stetten, Maike Lück und Sonja Jehrhoff hinter die Kulissen der Bundesbehörde.

Mit großen Augen betrachteten die Kita-Kinder die riesige Wandspülmaschine, die überdimensional großen Bräter und Kochtöpfe. "Bei uns wird schließlich für 500 Leute gekocht", erklärte Pressesprecher Michael Bernhardt seinen jungen Besuchern die Dimensionen einer solchen Küche. Ihren Spaß hatten die kleinen Gäste, als es in die Kleiderkammer ging. "Besonders die Jungen probierten gerne eine Uniformjacke oder einen Helm oder eine Mütze an", berichtete Marita Balg. Gezeigt wurde ihnen auch einer der Mannschaftswagen, in dem acht Bundespolizisten Platz haben.

"Wenn Kinder hier sind, üben wir auch immer ein wenig das Verhalten im Straßenverkehr, wenn wir bei uns durchs Gelände gehen. Ich finde es immer wieder schön, wenn die Kinder zu uns kommen. So erhalten sie schon früh Kontakt zur Polizei. Und das schafft Vertrauen, auch für später", machte Bernhardt deutlich.

Seit rund neun Jahren gehört ein Besuch bei der Bundespolizei zur festen Jahresplanung der Kita an der Quellenstraße. "Wir unternehmen mit den Vorschulkindern mehrere Exkursionen. Die Bundespolizei ist jedes Jahr eine besonders beliebte davon", erklärt Erzieherin Balg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort