Bilanz des Blitz-Marathons 252 Raser im Rhein-Sieg-Kreis erwischt

RHEIN-SIEG-KREIS · Nach dem Ende des sechsten Blitzmarathons hat die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis Bilanz gezogen: Von den insgesamt 4050 gemessenen Fahrzeugen, waren 252 Fahrer zu schnell unterwegs.

Im Rahmen des Blitzmarathons waren von Dienstag- bis Mittwochmorgen im Rhein-Sieg-Kreis 62 Beamte im Einsatz. An insgesamt 42 Stellen wurden die Tempokontrollen durchgeführt.

Innerhalb der 24 Stunden wurden 4050 Fahrzeuge gemessen, 252 waren zu schnell unterwegs. Wie die Polizei berichtet, waren nur drei Autofahrer so schnell, dass sie neben einer Geldbuße und Punkten auch mit einem Fahrverbot rechnen müssen.

Spitzenreiter im Rhein-Sieg-Kreis war auf der Wahlscheider Straße in Lohmar ein Autofahrer, der statt der erlaubten 30 km/h über 60 km/h fuhr.

Erster Polizeihauptkommissar Stephan Blume als Einsatzleiter und stellvertretender Leiter der Direktion Verkehr zeigte sich überzeugt vom Konzept des Blitzmarathons: "Wissenschaftliche Erkenntnis zeigen deutlich, dass die landesweiten Aktionen nachhaltig Eindruck beim Bürger hinterlassen. Das belegen auch unsere eigenen Erfahrungen. In den letzten drei Jahren sankt die Zahl der Geschwindigkeitsunfälle mit Personenschaden um mehr als 47 Prozent. Das ist ein deutliches Signal, dass wir mit dem Konzept des Blitz-Marathons auf dem richtigen Weg sind."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort