Unkeler Gartentag Zwischen Kräutern und Kunsthandwerk

UNKEL · Eines ist sicher: Die Pflanzen sind bereit für die Unkeler Gartentage am 24. und 25. Mai. Denn im Kräutergarten des Christinenstifts sorgen sie bereits für frisches Grün. Zum zweiten Mal widmet sich Unkel ein Wochenende lang Themen rund um den Garten.

 Organisatorin Anja Schlarb, Bürgermeister Gerhard Hausen und Organisatorin Gudrun Kinzel (v.l.) überprüfen die Pflanzen in den Beeten. Bisher gedeiht alles prächtig für die Gartentage. FOTO: HOMANN

Organisatorin Anja Schlarb, Bürgermeister Gerhard Hausen und Organisatorin Gudrun Kinzel (v.l.) überprüfen die Pflanzen in den Beeten. Bisher gedeiht alles prächtig für die Gartentage. FOTO: HOMANN

Da duftet der Zitronenthymian, und Kopfsalat, Lollo Bianco sowie Kohlrabi stellen ihre Blätter zur Schau. Bis zu den Gartentagen haben sie noch ein wenig Zeit, ihre volle Pracht zu entwickeln. An diesem vierten Maiwochenende erwartet Bürgermeister Gerhard Hausen Tausende Besucher. Im vergangenen Jahr zur Premiere der Garten- und Lifestyleausstellung schlenderten etwa 8000 Menschen durch den Ort. "Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr die 10 000er-Marke knacken", sagt Hausen. für diese Großveranstaltung sei auch eigens mehr Parkfläche geschaffen worden. Der Parkplatz am Fronhof wurde indes in eine zusätzliche Ausstellungsfläche verwandelt.

Das ist auch sinnvoll. Denn die Organisatorinnen Anja Schlarb und Gudrun Kinzel haben knapp 20 Aussteller mehr als im vergangenen Jahr. "Wir sind mit dem Angebot sehr zufrieden", sagt Kinzel. Für jeden sei etwas dabei. Neben vielen Blumen, Kräutern, Gemüse und Samen gibt es auch Schmuck, Werkzeug für die Gartenarbeit und Dekoartikel. Dazu ein Rahmenprogramm mit einem Stand der Gesellschaft für die Erhaltung, Verbreitung und Entwicklung der Kulturpflanzenvielfalt, mit Jazz-Musik und Rock'n'Roll, Kochen wie vor 100 Jahren im Christinengarten, einem Vortrag zur Kraft der Kräuter aus naturheilkundlicher Sicht, einer historische Stadtführung sowie mit der Aktion "Cooles Kraut", ein Kräuterschnupperkursus für Kinder.

Entlang der Straßen und Gassen sollten Besucher besonders auf Bilder achten. Denn am Wegesrand werden Drucke verschiedener historischer Fotos aus Unkeler Gärten gezeigt. "Damit die Bilder wasserfest sind und auch bei schlechtem Wetter stehen bleiben können, haben wir sie auf Lkw-Plane drucken lassen und auf Keilrahmen befestigt", sagt Kinzel. Als Wegweiser dienen sie allerdings nicht. Da sollen sich die Besucher lieber treiben lassen, meinen Kinzel und Schlarb. Es gebe so viel zu entdecken. Und wer mal nicht wisse, wohin der Spaziergang als Nächstes gehen soll, dem helfe ein Blick auf die verbesserte Beschilderung.

Bisher sind die Organisatorinnen mit den Vorbereitungen zufrieden. Auch wenn die Gartentage eine Woche früher stattfinden als im vergangenen Jahr. Zwar sei die Konkurrenz durch Veranstaltungen an anderen Orten damit auch gestiegen, aber bisher deuteten vor allem die zahlreichen Bewerbungen der Aussteller darauf hin, dass der Markt sich im vergangenen Jahr einen guten Ruf erarbeitet habe. "Eine Ausstellerin ist im Nachhinein sogar hierhin gezogen", weiß Kinzel zu berichten. Sie ist nun eine jener Unkeler, die sich an den Gartentagen beteiligen. "Die Akzeptanz bei den Bürgern ist wirklich toll", freut sich der Bürgermeister. "Das Konzept ist für unsere Kulturstadt stimmig, und wenn das Wetter mitspielt, wird das ein super Tag." Er wertet vor allem die historische Rheinpromenade als Alleinstellungsmerkmal. Für die Organisatoren ist der kostenfreie Eintritt ein attraktives Angebot für jedermann.

Unkeler Gartentage am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Mai. An beiden Veranstaltungstagen beginnt das Programm um 11 Uhr und endet jeweils um 18 Uhr. Weitere Informationen stehen im Internet auf der Seite www.gartenfesttage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort