Gartentage in Unkel Veranstalter erwarten so viele Teilnehmer wie noch nie

UNKEL · Bereits zum dritten Mal - und damit nach rheinischer Zählweise schon traditionell - organisieren Gudrun Kinzel und Anja Schlarb die Gartentage Unkel. Neu ist aber am Wochenende, 13./14. Juni, das gleichzeitig "Musik in Unkeler Gassen" erklingt.

 Auf zahlreiche Besucher wie im Vorjahr hoffen die Veranstalter der Unkeler Gartentage.

Auf zahlreiche Besucher wie im Vorjahr hoffen die Veranstalter der Unkeler Gartentage.

Foto: Homann (Archiv)

"Die Kooperation mit dem traditionsreichen Straßenmusikfestival Ars Fontana ist eine Premiere, aber auch eine überaus gelungene Kombination. Denn natürlich gehört auch die Musik zu den schönen Dingen, für die die Gartentage Unkel stehen", freute sich Schlarb bei der Pressekonferenz an "Christines Kräutergarten" im Park des Christinenstifts. Mit dabei waren neben Stadtbürgermeister Gerhard Hausen auch die Organisatoren von Ars Fontana, Michael Hommerich und Sohn Emanuel.

Doppelt so viele Stände wie 2014

Über 90 regionale und überregionale Aussteller präsentieren bei den Gartentagen an der Rheinpromenade vom ehemaligen Zehnthof im Norden bis nahezu an den Gefängnisturm im Süden eine Vielfalt von Pflanzen. Insgesamt, so die Veranstalter, wird es doppelt so viele Stände wie 2014 geben, geboten werden schöne Dinge für Haus und Garten. "Dabei werden die Besucher von der neuen Stellfläche auf dem Parkplatz des Zehnthofes zu Musik in die Altstadt geführt, während die Musikfreunde von der Bühne am Willy- Brandt-Platz über die Musik auf dem Oberen Markt und die Bühne an der Mariensäule zu den Gartentagen auf der Rheinpromenade kommen", so Schlarb. Eine Verbindung von den Ausstellern am Fluss zur Musik in der Altstadt stellen auch die Workshops und Vorträge in etlichen Unkeler Geschäften dar.

So wird an beiden Tagen um 12, 14 und 16 Uhr im Landleben-Laden, Pützgasse 2, gezeigt, wie man räuchert. Zwischenzeitlich stellt dort Heilpraktikerin Carola Henkel "Aloe Vera" in Kurzvorträgen als Heilpflanze vor. Unter dem Motto "Die Paprika hält Hof" zeigen Andrea Schwank und Carina Schädlich an beiden Tagen durchgängig alles rund um das Gemüse des Jahres 2015. "Die Farbkraft der Natur" auf Seidenschals, Wolle und Filz präsentieren Petra Thyssen und Marina Reisinger-Voit in der Pützgasse 2, wo den Besuchern auch "Pflanzenkraft zum Trinken" angeboten wird. "Im Gartencafé der Familie Hahn in der Freiligrathstraße 17 trifft dagegen Bienenvolk auf Bienenstich", so Schlarb.

Zu viele Anmeldungen für zu wenig Zeit

Die Gartentage sind innerhalb kürzester Zeit so gewachsen, dass sogar etliche Bewerber auf das kommende Jahr vertröstet werden mussten. "Außerdem achten wir natürlich vorrangig auf Qualität", so die Organisatorinnen.

Gleiches gilt auch für Ars Fontana. Auch Michael Hommerich musste Künstler ablehnen, da er mehr Anmeldungen verbuchen konnte, als Zeit auf den drei Bühnen zur Verfügung steht. "Die Musiker kommen längst nicht mehr nur aus der näheren Umgebung, sondern meist aus einem Umkreis von 200 Kilometer. Aber auch ein Gitarrist reist extra aus Hamburg an", berichtete er. Während man 2014 zunächst den Samstagabend einbezog, geht es dieses Jahr bereits um 16 Uhr auf der Bühne am Willy-Brandt-Platz los. Dort spielt dann unter anderem die Beatles- Coverband "Her Majesty". "Am Sonntag gibt es auf den Bühnen am Oberen Markt und oberhalb der Mariensäule von 11 bis 18 Uhr Rock, Pop, Folk und Jazz sowie A-cappella-Gesang", so Hommerich.

Der Trend "Kulturstadt Unkel" sei bei den Besuchern angekommen, war sich Hausen sicher: "Die Stadt ist gerne Gastgeber und für diese Veranstaltung im historischen Kern und an der Rheinpromenade bestens gerüstet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort