Hilfe für Asylbewerber Unkel sucht Wohnungen

UNKEL · Die Verbandsgemeinde (VG) Unkel sucht dringend Wohnungen für die Asylbewerber, die sie in den kommenden Wochen aufnehmen muss.

Weil sie nicht über Sozialwohnungen verfügt, sei sie darauf angewiesen, privaten Wohnraum anzumieten, so Bürgermeister Karsten Fehr. Die VG muss etwa sieben Prozent der Asylsuchenden aufnehmen, die dem Kreis Neuwied zugewiesen werden. "Für diese Zuteilung haben wir etwa ein- bis zwei Wochen Vorlauf.

Wir haben jedoch keinerlei Wohnraum vorrätig. Auch die Gemeinschaftsunterkunft in Neuwied, die in den letzten Jahren den Großteil der Asylbewerber aufgenommen hat, ist bis unters Dach voll. Dort ist kein Bett mehr frei, so dass die Kreisverwaltung den Kommunen auch kurzfristig Flüchtlinge zuweisen muss", so Fehr. Die VG Unkel bekenne sich zu ihrer humanitären Verpflichtung, Bürgerkriegsflüchtlinge und Asylbewerber aufzunehmen und ihnen zu helfen.

Dies betreffe zunächst eine menschenwürdige Unterbringung, dann eine angemessene medizinische und soziale Versorgung. Die Zahl der Asylbewerber und Flüchtlinge steige stetig. Zumeist handele es sich bei den Flüchtlingen um Einzelpersonen, so dass auch kleine Wohnungen ausreichend seien.

Der größte Anteil der Flüchtlinge kommt laut VG Unkel derzeit aus Syrien, gefolgt von Eritrea, Iran, Afghanistan, Ägypten, Somalia, Sudan, Serbien und Pakistan. Es sei davon auszugehen, dass die Flüchtlingsströme durch die kriegerischen Auseinandersetzungen in den betreffenden Regionen weiter zunehmen, heißt es in der Mitteilung. Daher bittet Fehr dringend darum, privaten Wohnraum für die Unterbringung von Asylbewerbern an die Verbandsgemeinde zu vermieten.

"Der Mietvertrag wird unmittelbar zwischen der VG Unkel und dem Vermieter geschlossen, so dass dieser auch sicher sein kann, pünktlich seine Miete zu erhalten", so der Bürgermeister. Die beste Lösung seien möblierte Wohnungen, doch da man froh sei, überhaupt menschenwürdige Unterkünfte für die Asylbewerber zu finden, übernehme die Gemeindeverwaltung auch die Möblierung von Wohnungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort