SV Unkel Sportler ehren Sportler

UNKEL · Der SV Unkel hat am Mittwochabend im Gästehaus Korf die Goldene Vereinsnadel verliehen und drei Ehrenmitglieder ernannt.

 Ehre, wem Ehre gebührt: Rudolf Weichsel (links), Andreas Bauch (rechts) und Felicitas Rinke (Mitte) würdigten die Leistungen von (v.l.) Hermann Profitlich und Maria Korf für den SV Unkel. FOTO: FRANK HOMANN

Ehre, wem Ehre gebührt: Rudolf Weichsel (links), Andreas Bauch (rechts) und Felicitas Rinke (Mitte) würdigten die Leistungen von (v.l.) Hermann Profitlich und Maria Korf für den SV Unkel. FOTO: FRANK HOMANN

Foto: Frank Homann

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Sportvereins (SV) Unkel 1910 am Mittwochabend im Gästehaus Korf. Vorsitzender Andreas Bauch zeichnete eine Reihe von Mitgliedern aus: Die Vereinsnadel in Gold erhielt Maria Korf, die seit 1964 dem SV Unkel angehört. Zunächst war sie in der Turnabteilung um Franz Hirzmann und Cilli Wierig aktiv und wechselte dann zur Abteilung Junge Frauen, die 1981 von Eva Juhre gegründet wurde. Kasten, Ringe, Schwebebalken - nichts sei den "Jungen Frauen" zu hoch, zu weit oder zu schwierig gewesen, so Bauch.

Unter der neuen Übungsleiterin Gabi Hafen, die Juhre 1986 ablöste, verlagerte sich der Schwerpunkt der Abteilungsaktivitäten von den Geräten zu Gymnastik und Aerobic sowie zu Ballspielen, insbesondere zum Volleyball. Maria Korf sei "stets mit Begeisterung und Elan" dabei gewesen, nicht nur beim Training, "sondern auch bei den gemütlichen Geselligkeiten", so der Vorsitzende. Das bestätigte auch Felicitas Rinke, die Ende der 80er Jahre - mittlerweile als dritte Abteilungsleiterin - die "Jungen Frauen" übernahm.

SV-Geschäftsführer Rudolf Weichsel übernahm die Auszeichnung seines "Tennisfreundes" Hermann Profitlich. Dieser habe sich um die Sache des Sports wie des Vereins verdient gemacht und gehöre dem SV Unkel zudem seit Februar 1965 an. Daher werde Profitlich gemäß Ehrenordnung zum Ehrenmitglied ernannt.

Der 76-jährige Geehrte gehörte der von Karl Hammer gegründeten Abteilung "Turnen und Gymnastik Männer" an, er widmete sich als Jugendtrainer dem Tennissport und gründete den Verein "Pferdefreunde Unkel", den er ab 1983 als Vorsitzender leitete. Angesichts dieser Leistungen habe ihn die Stadt Unkel 1997 mit der silbernen Ehrennadel für besondere Verdienste um den Sport ausgezeichnet, und im selben Jahr habe er auch die Vereinsnadel in Gold erhalten. 2003 dann sei ihm die bronzene Ehrennadel des Sportbunds Rheinland verliehen worden, erinnerte Weichsel.

Zu Ehrenmitgliedern wurden auch Brigitte und Dieter Prax ernannt. Das Paar habe nicht nur höchste sportliche Erfolge im Badminton bis hin zur Vizeeuropameisterschaft im Mixed 2006 sowie in der Altersklasse Mannschaft 2007 erzielt, sondern auch "in einzigartiger Weise die entsprechende Abteilung des SV geprägt", würdigte Andreas Bauch die Verdienste der Sportler in Abwesenheit: Sie konnten an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen. Die Übergabe der Ehrenmitglieder-Urkunden werde nachgeholt, so der SV-Vorsitzende. Brigitte und Dieter Prax erhielten für ihr Engagement 2010 bereits die Ehrennadel in Bronze des Sportbundes Rheinland und 2013 zudem die Ehrennadel des Deutschen Badminton-Verbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort