Weltgebetstag Rheinbreitbacher beten für und mit Ägypten

RHEINBREITBACH · In 170 Ländern haben Frauen am Freitag zur gleichen Zeit gebetet. Auch die Katholische Frauengemeinschaft Rheinbreitbach und die Evangelische Frauenhilfe haben sich am diesjährigen Weltgebetstag der Frauen (WGT) beteiligt. Dieses gemeinsame Ritual galt in diesem Jahr den Frauen in Ägypten unter dem Motto "Wasserströme in der Wüste".

 Eine Gebetsreise in 1001 Nacht: Zum Weltgebettag kamen 40 Frauen, um gemeinsam für und mit Ägypten zu beten.

Eine Gebetsreise in 1001 Nacht: Zum Weltgebettag kamen 40 Frauen, um gemeinsam für und mit Ägypten zu beten.

Foto: Frank Homann

Gabriele Budzick, hauptverantwortlich für die Organisation in Rheinbreitbach, und ihre sechs Mitstreiterinnen durften sich über 40 Teilnehmer freuen. Gemeinsam sangen, beteten sie und setzten sich auseinander mit der Bibelstelle: "Sollen sich Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen, wie Wasserströme in der Wüste."

Passend zum Motto trugen die Frauen in Rheinbreitbach arabische Gewänder. Der Altarraum war mit gelblichen Samtstücken ausgelegt, die die Wüste darstellten. Darüber legten sie ein blaues Tuch, das den Nil symbolisierte.

Im Anschluss an den Gottesdienst wechselten die Frauen ins Pfarrheim, um während eines Gesprächs und einer Diashow dem Land noch ein wenig näher zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort