Karnevalsgesellschaft "Me haalen et us" Ralf Rother und Michael Frings stehen an der Spitze

RHEINBREITBACH · Die Weichen für die kommende Session sind gestellt: Die Rheinbreitbacher Karnevalsgesellschaft (KG) "Me haalen et us" hat seit Ende dieser Woche nicht nur einen neuen Vorsitzenden, sondern einen komplett neuen Vorstand. Nachfolger von Rudi Martin als Vorsitzender ist der Ex-Siebengebirgsprinz Ralf Rother. Als Vize steht Rother Michael Frings zur Seite.

Dessen Vorgänger, Thomas Saß, übernimmt fortan die Geschäftsführung, neuer Schatzmeister ist Ansgar Federhen. Peter Zoller übernimmt wie bisher die Pressearbeit des Vereins. Alter und neuer Moderator der karnevalistischen Veranstaltungen der Karnevalsgesellschaft ist Patrick Wolf.

"Der alte Vorstand steht leider aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung", hatte Martin in seinem Tätigkeitsbericht erklärt. Er selbst hatte im Gemeinderat erst vor Kurzem die Nachfolge von Roland Thelen als SPD-Fraktionsvorsitzender angetreten.

Dies war Alt-Präsident Hans-Georg Frings, der auch die von zahlreichen KG-Mitgliedern besuchte Versammlung leitete, im Vorfeld zu Ohren gekommen. Grund genug für den bewährten Aktivposten des Rheinbreitbacher Karnevalsgeschehens, rechtzeitig und tatkräftig für Nachfolger im Vorstand zu werben.

"Wir müssen die umfangreiche Arbeit des Vorstands auf mehrere Schultern verteilen und den Vorstand entsprechend vergrößern", so Frings. Die Mitglieder folgten dem. Und so unterstützt mit Klaus Peter Heck, Carsten Walbröhl und Ulrich Cabione jetzt ein Beisitzer-Trio den geschäftsführenden Vorstand.

Frings Söhne Michael und Andreas sorgen zudem für eine erheblich Verjüngung des Gremiums. "Das hat schon jetzt zu einer ganzen Reihe von Neueintritten in die Karnevalsgesellschaft geführt", freute sich Zoller im Nachgang der Versammlung. Die Veranstaltung habe mit diesem Umbruch belegt, dass die "Ushaaler" bereit seien, sich zu erneuern und zukünftige Anforderungen anzupacken.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass die KG mit diesem Vorstand und ihren aktiven Mitgliedern gut gerüstet ist und dass sie das Rheinbreitbacher Kulturgut Karneval mit neuen Ideen erfolgreich in die Zukunft führen wird", so Frings auf Anfrage zum GA. Der neue Vorstand werde in den kommenden Wochen einen Arbeitsplan ausarbeiten, den er Ende des Monats oder Anfang November der breiten Öffentlichkeit vorstellen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort