Band "17 Inches" feiert Zehnjähriges Musik mit Verstand und Gefühl

UNKEL · Die evangelische Kirche wurde zur Bühne. Die Band "17 Inches" feierte zehnjähriges Bestehen mit einer begeisterten Fan-Gemeinde: "The flame still burns". Das Schlagzeug bearbeitete Pfarrer Michael Busch. "Wenn wir jemanden covern, hat er es geschafft": So lautet das witzige Motto der musikalischen Truppe. Ob Beatles, Stones oder Toto - für das Publikum war es ein himmlisches Vergnügen, die schönsten Rocksongs auf einen Schlag zu hören. Und sie tanzten dazu richtig ab: "Hold the Line..."

 Rocken die Kirche: Die Band "17 Inches" um Michael Busch (hinten, am Schlagzeug).

Rocken die Kirche: Die Band "17 Inches" um Michael Busch (hinten, am Schlagzeug).

Foto: Roswitha Oschmann

Wie bei den ganz Großen waren Fans auch von weither angereist. Bei der Umfrage im Publikum ermittelte Bandleader Busch einen Mannheimer als Besucher mit der weitesten Anfahrt. Busch klärte auf, was es mit dem Bandnamen auf sich hat: "17 Inches sind der Abstand zwischen Hirn und Herz." Oder anders gesagt: Die Maßeinheit Inch entspricht etwas mehr als zweieinhalb Zentimeter. Das Lied "17 Inches" prägte die Konfirmation 2006. Und damit hatten damals die Musiker auch endlich einen Namen für ihre Gruppe gefunden.

Begonnen hatte alles bereits im Konfirmandenunterricht vor 13 Jahren mit der Idee, Kirchenmusik einmal anders zu gestalten. Pfarrer Michael Busch war sofort Feuer und Flamme. Früher hatte er schließlich selbst in einer Schülerband gerockt - mit langen Haaren.

Die noch namenlose Band trat in der Folge bei Konfirmationen ins Rampenlicht. 2005 gelang ein erster Auftritt mit rockiger Musik als Vorgruppe bei der Ü 30-Party im Kirchenkeller - deklariert als "Warm-up". Und im Jahr darauf war eben alles klar mit "17 Inches". Nach wie vor spielt die Band gottesdiensttaugliche Pop- und Rockmusik zur Konfirmation oder anderen kirchlichen Feierlichkeiten.

Dabei gern auch im Gleichklang mit der Unkeler Kantorei. Sogar mehrere Bibelmusicals hat die Truppe bereits gestaltet. Kompositionen und Texte stammen von Bandmitglied Friedemann Scheffler.

Aber "17 Inches" hat sich mittlerweile auch einen Namen außerhalb der Kirchenmauern gemacht - als Coverband für die Heroen aus den Sechziger- und Siebzigerjahren; auch aktuelle Pop-Stücke haben die Unkeler drauf. So war die Band schon beim Rheinbreitbacher Parkfest zu hören. Die technische Ausrüstung nahm enorm zu, wie auch das Repertoire.

Melodiöse Rockmusik mit manchmal überraschenden instrumentellen Besetzungen wie der Geige ist das Markenzeichen von "17 Inches". Die Gruppe kann mittlerweile ein gut zweistündiges Konzert bestreiten.

So wie jetzt beim Jubiläum, als zur Freude des Publikums kein Ende in Sicht war. Dabei traten auch Gastmusiker und ehemalige Mitstreiter auf.

Zur aktuellen Besetzung gehören: Andreas Bauch (Gitarre), Annabelle Bindmann (Gesang), Martin Bindmann (Gesang, Gitarre, Geige), Michael Busch (Schlagzeug, Gesang), Peter Pesau (Keyboard), Friedemann Scheffler (Bass, Posaune, Gesang) und Udo Scheuer (Gitarre). Das Schöne: Neben dem festen Stamm erwachsener Spieler mischen immer wieder junge Nachwuchskräfte auf Zeit mit.

Am Schluss versammelten sich dann alle aktuellen und ehemaligen Bandmitglieder auf der Bühne und beendeten das Jubiläumskonzert gemeinsam mit dem Titel "We Are the World".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort