Stadt Unkel Josefine Schmitz ist neue Trägerin des karnevalistischen Ordens

UNKEL · "Herzblättchen" Josefine Schmitz heißt die neue Trägerin des karnevalistischen Ordens der Stadt Unkel. Verliehen wird dieser beim Rathausempfang an Persönlichkeiten, die sich im Besonderen um das rheinische Brauchtum verdient gemacht haben.

 Prinzessin Lena I. trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein, die neue Ordensträgerin Josefine Schmitz (2.v.r.) schaut zu.

Prinzessin Lena I. trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein, die neue Ordensträgerin Josefine Schmitz (2.v.r.) schaut zu.

Foto: Frank Homann

"Unsere Ordensträgerin hat Karneval im Blut, und das, so sagt man, war schon vor der Geburt so", sagte Stadtbürgermeister Gerhard Hausen am Sonntag vor zahlreichen Repräsentanten des Unkeler Fastelovends sowie Vertretern der Partnerstadt Kamen etwas verklausuliert über "eine Frau für alle Fälle".

Sein Hinweis, dass die Geehrte bereits mit zehn Jahren ihre karnevalistische Karriere im Kindertanzcorps der Heisterer Möhnen begonnen hatte, schränkte die Zahl der potenziellen Anwärterinnen schon erheblich ein. Als Hausen dann auch noch hinzufügte, dass die Ordensträgerin als Büttenrednerin zusammen mit ihrem Bruder schon jede Menge Applaus bekommen habe, war nicht nur für die "Herzblättchen" alles klar.

Auch bei den "Sahnehäubchen" habe sie getanzt und hätte dazu auch gerne noch gesungen, ergänzte der Stadtchef noch. Seit 1996 sei sie bei den "Herzblättchen" nicht mehr wegzudenken, da sie dem Publikum als Büttenrednerin, Tänzerin und als Sängerin ihr Herz mit viel Humor schenke. Dann forderte er die Jecken auf: "Auf unsere neue Ordensträgerin, auf das Damenkomitee, dreimal von Herzen: Fine Schmitz - "Herzblättchen" Unkel - Alaaf!"

Zu der bunt kostümierten Narrenschar hatte sich nicht nur Prinzessin Lena I. (Pasternak) mit ihren beiden Ehrendamen, "Sandkastenfreundin" Marina Weinberg aus Scheuren und Berenike Müller aus Aegidienberg, gesellt. Auch die "Namenskusine" der Ordensträgerin, Oma Finchen, alias Claudia Herdler-Stolte, war in den Schraatesaal gekommen, um diesen mit ihren Verzällcher vom "Schnabels-Schnüsse-Liss" und vom "Schüppestill-Botterams-Büb" zum Kochen zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort