Gebrüder-Grimm-Schüler zeigen das Musical "7 Mountains" Immer Ärger mit dem Drachen

RHEINBREITBACH · Klaviermusik, Kindergesang und Tanzschritte erfüllen in diesen Tagen die Gebrüder-Grimm-Schule Rheinbreitbach: Die Grundschüler üben fleißig für den großen Auftritt in der Hans-Dahmen-Halle. Am Donnerstag heißt es dort "Vorhang auf" für das Musical "7 Mountains".

 Kostümprobe: Auch der mächtige Drachenkopf soll bei der Musical-Premiere sitzen.

Kostümprobe: Auch der mächtige Drachenkopf soll bei der Musical-Premiere sitzen.

Foto: Frank Homann

Bei dem Bühnenspektakel handelt es sich um eine Uraufführung. Das Skript sowie sämtliche Lieder hat der Musiker und Komponist Marc Unkel eigens für die Rheinbreitbacher Schüler geschrieben.

"Es ist wirklich unglaublich, wie engagiert hier alle Beteiligten an einem Strang ziehen", sagte Unkel während der Proben wenige Tage vor der Premiere. "Die Eltern haben sich um das Bühnenbild und die Kostüme gekümmert. Jeder Schüler hat sein eigenen Kostüm genäht bekommen. Und das Bühnenbild erst! Es ist alles unglaublich professionell geworden."

Den Lehrern hatte Unkel vorab schon die Musikstücke zur Verfügung gestellt, die sie seit Mai mit ihren Zöglingen einübten. Die heiße Probenphase erklärte die Schule nun zur Projektwoche, in der es für Lehrer und Schüler ans Eingemachte ging: Proben in der Aula, Proben in der Hans-Dahmen-Halle, mal mit Lehrern, mal mit eigens engagierten Coaches, die je nach Metier das Singen oder Tanzen der Kleinen perfektionieren. Und das ganze Geschehen dirigierend: Marc Unkel.

"Das Besondere an dieser Aufführung wird sein, dass alle 192 Schüler auf der Bühne sein werden", so Unkel, dessen Sohn die Gebrüder-Grimm-Schule besucht. Normalerweise seien es ja eher um die 20 Schüler, die bei solchen Aufführungen auf der Bühne agieren, der Rest sei eher hinter den Kulissen tätig.

Wie der Name des Stückes vermuten lässt, spielt die Geschichte in einer gar nicht so unbekannten Szenerie: inmitten der Sieben Berge. Hier tummeln sich fantastische Wesen wie Waldzwerge und Kräuterfeen, Burgdamen von der Wolkenburg und Löwenburgritter - aber auch Winzer.

Diese beschweren sich, dass das Klima für ihre Reben zu heiß sei. Dieser Umstand geht sehr wahrscheinlich auf den in der Nähe lebenden Drachen zurück. Also werfen sie eine Flaschenpost in den Fluss, mit der sie den unbekannten Finder um Hilfe bitten.

Die Mitteilung landet bei britischen Fischern, die sich sodann auf den Weg zu den "7 Mountains" machen, um die Siebengebirgsbewohner in ihrem Kampf gegen den bösen Drachen zu unterstützen.

Die Premiere des Musicals "7 Mountains" findet am Donnerstag, 16. Juli, im Bürgersaal der Hans-Dahmen-Halle in Rheinbreitbach statt. Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene und Kinder vier Euro. Kinder bis drei Jahre, die während der Aufführung auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen, sind frei. Karten gibt es zu den Bürozeiten ( 9.45 bis 11.45 Uhr) im Sekretariat der Gebrüder-Grimm-Schule, Schulstraße 4. Restkarten sind gegebenenfalls an der Tageskasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort