Seniorenkarneval in Unkel Hundert Jahre und kein bisschen mööd

UNKEL · Humor lässt nicht nur Sorgen vergessen, wie VG-Bürgermeister Karsten Fehr sagte, sondern hält ganz offenbar auch jung: Elfriede Meitzner, eine topfitte Gerade-noch-Hundertjährige, und Peter Scharfenstein, Jahrgang 1914, waren die ältesten Besucher des karnevalistischen Seniorennachmittags der Stadt Unkel in der Sporthalle.

 Fit mit hundert: Elfriede Meitzner war die Älteste beim Seniorenkarneval in Unkel.

Fit mit hundert: Elfriede Meitzner war die Älteste beim Seniorenkarneval in Unkel.

Foto: Frank Homann

Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Karsten Fehr gratulierten ihnen und zudem Theresia Ritterbex (91) sowie Werner Krüger (84), den ältesten Gästen aus Unkels Partnerstadt Kamen, die mit dem Seniorenbeauftragten Markus Falkenberg angereist waren.

Und die betagten Gäste feierten von der ersten Minute ausgelassen. Die "Herzblättchen" um ihre Präsidentinnen Karin Wolf und Melanie Koch waren in voller Teamstärke in den Saal eingezogen, und dabei marschierten sowohl der Elferrat um Markus Winkelbach und Manfred Himmelbach, als auch Prinzessin Lena I. mit ihren Paginnen Berenike und Martina durch die Tischreihen, um ihre Strüßjer direkt an die Frau oder den Mann zu bringen.

Pfarrer Andreas Arend wandte sich an die betagten Gäste: "Sie zeigen, dass Sie der Freude aufgeschlossen gegenüber stehen. Von daher bin ich sicher, dass Gott zurzeit mit großem Wohlwollen auf das Rheinland schaut!"

"Mit Trumm un Trööt fiere de Unkeler sich niemals mööd!", verkündete Lena I. ihr Sessionsmotto, bevor die Mini-Sternchen, Majoretten und die Sternchen, darunter das Ex-Prinzenpaar, Lukas II. und Emma I., der Karnevalsgesellschaft mit Tänzen Schwung in die Halle brachten. Bären, Tiger, Leoparden, Elefanten und zarte Schmetterlinge waren aus der nahen integrativen Kindertagesstätte gekommen.

Bestens unterhalten wurden die Senioren zudem von den Haremsdamen aus tausendundeiner Nacht der "Herzblättchen", von den "Flying Dancers", die als ABBA auftraten, oder von den Pink-Punk-Ladys der "Sahnehäubchen". Außerdem trugen der MGV "Concordia", das Tanzcorps "Rheinklänge" und die New Diamonds zum Gelingen des närrischen Nachmittags bei. Für den schwungvollen Abschluss sorgten die "Barhocker", die ihren Namen Lügen straften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort