Dankward Heinrich Heimatverein Rheinbreitbach hat wieder einen Vorsitzenden

RHEINBREITBACH · Der Heimatverein Rheinbreitbach hat wieder einen Vorsitzenden. Nachdem der inzwischen verstorbene Ehrenvorsitzende Bernd Hamacher vor einem Jahr nicht mehr zur Wahl stand, war dieser Posten vakant geblieben.

 Sie stellen sich in den Dienst des Heimatvereins Rheinbreitbach: Dankward Heinrich und Heike Riznar wurden zum ersten und zur zweiten Vorsitzenden gewählt.

Sie stellen sich in den Dienst des Heimatvereins Rheinbreitbach: Dankward Heinrich und Heike Riznar wurden zum ersten und zur zweiten Vorsitzenden gewählt.

Foto: Frank Homann

Nun unternahmen die Heimatfreunde einen neuen Anlauf. Einstimmig wählten die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung den bisherigen Beisitzer Dankward Heinrich an die Spitze des Traditionsvereins. Dieser stellte sich zunächst für ein Jahr zur Verfügung. Ansonsten gab es Stühlerücken im gesamten Vorstand, da diverse Positionen neu zu besetzen waren.

"Ich gratuliere Ihnen, aber auch dem Verein zu dieser Wahl", wandte sich Bürgermeister Karsten Fehr, der als Wahlleiter fungiert hatte, an den neuen Vorsitzenden. Fehr hatte zuvor den Heimatfreunden für ihre ausgezeichnete Arbeit gedankt und ihnen bestätigt, dass der Verein mit seinen aktuell 332 Mitgliedern, darunter auch etliche jüngere, offenbar von den Sorgen anderer Vereine verschont bleibe.

Schatzmeister Paul Kunert leitete den Verein angesichts der Erkrankung des zweiten Vorsitzenden Hermann Neunkirchen über längere Zeit. In seinem Rückblick ließ er ein erfolgreiches Jahr Revue passieren, das freilich vom Tod Hamachers überschattet wurde. Dabei hob Kunert als Heimatverein-Aktionen vor allem das Heimatmuseum hervor sowie die Aufstellung des Bergwerk-Förderwagens am Bodendenkmal der Unteren Burg. Es handelt sich um eine originalgetreue Nachbildung aus dem 19. Jahrhundert, die Thomas Napp, Beisitzer im erweiterten Vorstand, angeregt hatte.

Dankward Heinrich leitete nach seiner Wahl die Versammlung und gab bekannt, dass Hermann Neunkirchen nicht mehr als zweiter Vorsitzender kandidiere, aber als Beisitzer weiter mitarbeiten wolle, und Helene Ramershoven nicht mehr als Beisitzerin zur Verfügung stehe. Noch für ein Jahr gehören Schriftführer Michael Graf von Hoensbroech, Archivar Bernhard Wierig, die für die Pressearbeit zuständige Brigitta Blinde und Beisitzer Jürgen Fuchs dem Vorstand an.

Als Nachfolgerin von Neunkirchen wählten die Mitglieder die bisherige Beisitzerin Heike Riznar, die bislang vakante Stelle des zweiten Archivars besetzt nun Thomas Napp. Paul Kunert wurde als Schatzmeister wiedergewählt. Allerdings kündigte er an, sich in zwei Jahren nicht mehr zur Wiederwahl zu stellen. Den geschäftsführenden Vorstand unterstützen neben Jürgen Fuchs fünf weitere Beisitzer: Wiedergewählt für zwei Jahre wurde Martin Becker, auf den Platz von Heike Riznar rückte per Ergänzungswahl Hermann Neunkirchen nach. Für Dankward Heinrich wurde Philipp Messingfeld für ein Jahr als Beisitzer gewählt. Auf Thomas Napp folgte Reinhold Walbröhl, Heidi Urban auf Helene Ramershoven.

"Als nächste größere Veranstaltung steht am Wochenende nach Ostern, am Samstag, 26. April, unsere Wanderung zusammen mit dem Bürgerverein zu den Weinhöhen in Menzenberg auf dem Programm", kündigte Heike Riznar an. Der genaue Termin für die historische Stadtführung durch Brühl in der 21. Kalenderwoche stehe noch nicht fest, wohl aber der des Museumsfestes am Sonntag, 29. Juni. Von 11 bis 18 Uhr soll es an diesem Tag viele Überraschungen für die Gäste geben, sagte die zweite Vorsitzende in ihrer Vorschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort