Neuer Rheinbreitbacher Bürgermeister Gisevius wünscht sich "gute Kooperation"

RHEINBREITBACH · Die Ära "Ortsbürgermeister Karsten Fehr" ist nach fünf Jahren beendet. Es war seine letzte Amtshandlung, seinem Nachfolger, dem Sozialdemokraten Wolfgang Gisevius, bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates die Ernennungsurkunde zu überreichen und ihn zu vereidigen.

 Amtsübergabe: Karsten Fehr (links) gratuliert bei der konstituierenden Ratssitzung seinem Nachfolger Wolfgang Gisevius.

Amtsübergabe: Karsten Fehr (links) gratuliert bei der konstituierenden Ratssitzung seinem Nachfolger Wolfgang Gisevius.

Foto: Frank Homann

Als Verbandsbürgermeister hatte Fehr für dieses Amt nicht mehr kandidiert. Erster Gratulant war der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Andreas Nagel, der bei der Direktwahl Ende Mai mit 47,36 Prozent der Stimmen, für viele überraschend, Gisevius unterlag.

Fehr dankte dem alten Rat für gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit: "Nach einem schwierigen Start 2009 sind wir aufeinander zugegangen und haben gemeinsam viel erreicht." Den neuen Mandatsträgern wünschte er, dass sie zum Wohle des Ortes konstruktiv zusammenarbeiten.

"Ich nehme meine Wahl als Verpflichtung zu einer guten Kooperation im Gemeinderat sowie zu einer sachlichen und vernünftigen Kommunalpolitik gemeinsam mit den Bürgern", sagte Gisevius in seiner Antrittsrede. Statt Einzelentscheidungen brauche der Ort mehr Konzepte, mehr Bürgerbeteiligung und eine gute Nachbarschaft, die den Jungen und den Alten hilft. "Lassen Sie uns diese Hauptaufgaben gemeinsam anpacken."

Zehn der 20 Mandatsträger sind wie Gisevius neu in dem Gremium. Zu dieser hohen Zahl an "Neulingen" trägt nicht zuletzt die neue Fraktion der Unabhängigen Wählergruppe (UWG) bei, die aus dem Stand 18,6 Prozent der Stimmen erhalten hatte. Neben ihrem Fraktionssprecher Bernd Seiler-Rehling wird sie von Susanne Ahrends, Andreas Frey und Marijana Lautenschläger im Gemeinderat vertreten. Stärkste Fraktion ist die der CDU mit Andreas Nagel, Hermann-Josef Becker, Udo Böhme, Dominik Klein, Erich Nagel, Heinz Schmitz, Anita Unkels und Beate Waterkamp.

Mit fünf Mitgliedern ist die SPD im Rat: Jutta Heller, Rudolf Martin, Klaus-Henning Rosen, Roland Thelen und Bernhard Wambach. Neu im Gemeinderat ist Kristin Blinde, die mit Ansgar Federhen die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen bildet. Die Liberalen werden von Hermann-Josef Sich vertreten. Ein "möglichst starkes Team für Rheinbreitbach" hatte sich Gisevius vor der Beigeordnetenwahl gewünscht. Mit 15 zu vier Stimmen setzte sich der Christdemokrat Manfred Kaulen durch, der nach zehnjähriger Pause wieder Erster Beigeordneter wurde.

Gegenkandidat, UWG-Mann Seiler-Rehling, unterlag anschließend auch bei den Wahlen der beiden weiteren Stellvertreter Gisevius'. Gewählt wurden Federhen und Jörg Scheinflug, der in der vorigen Wahlperiode noch als kooptiertes Mitglied die FDP-Fraktion verstärkt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort