Karneval in Bruchhausen Für Schokolade in die Bütt

BRUCHHAUSEN · Wer den Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel kennt, weiß: Wenn der Windhagener zu einem Termin pünktlich erscheint, liegt etwas Großes in der Luft. So auch vor kurzem, als er in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender der Rheinische Karnevals-Korporationen (RKK) nach Bruchhausen zum Damenkomitee Sprühende Funken ins Dorfgemeinschaftshaus kam.

 Ehrung mit der RKK-Verdienstmedaille in Gold (von links): Bettina Acker, Anneliese Lindlohr, Erika Gerats, Erwin Rüddel und Hiltrud Elsenbruch.

Ehrung mit der RKK-Verdienstmedaille in Gold (von links): Bettina Acker, Anneliese Lindlohr, Erika Gerats, Erwin Rüddel und Hiltrud Elsenbruch.

Foto: Küsters

Und er hatte eine Überraschung dabei: Hiltrud Elsenbruch, Erika Gerats und Anneliese Lindlohr erhielten zum "50-Jährigen" die besondere Auszeichnung des RKK, die Verdienstmedaille in Gold am Bande.

"Mir sin schon in den 60er Jahren bei den Bruchhausener Blümchen für en Tafel Schoklad in de Bütt jestiegen", hatte sich Gerats zuvor erinnert. Anlässlich ihres Goldjubiläums hatte sie das Prinzenornat angelegt, während Elsenbruch als Bauer und Lindlohr als Jungfrau das "Dreigestirn von Brooches" komplettierten.

"Ehre, wem Ehre gebührt, seid ihr doch die letzten noch aktiven Gründungsmitglieder, die 1971 die Sprühenden Funken als Nachfolger der Blümchen aus der Taufe gehoben haben", so Obermöhn Bettina Acker. Aus den Blümchen seien inzwischen erfahrene Funken geworden, die nicht nur lange Zeit Führungsaufgaben im Verein übernommen hätten, sondern stets vor Witz nur so sprühten, so Rüddel.

Hiltrud Elsenbruch war von 1985 bis 2005 Vorsitzende der Sprühenden Funken, Erika Gerats stand ihr von 2000 bis 2005 als Stellvertreterin zur Seite, und Anneliese Lindlohr hat von der Gründung bis 1995 die Kasse des Damenkomitees verwaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort