Küche stand in Flammen Feuerwehr löschte Brand in einem Altbau in Erpel

ERPEL · Einsatz am Dienstag im historischen Ortskern von Erpel: Starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus hat am Nachmittag Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Wie die Polizei Linz am späten Nachmittag mitteilte, war in einem Altbau ein Feuer ausgebrochen.

Einsatz im Ortskern von Erpel: Die Feuerwehr löschte einen Küchenbrand in einem Altbau.

Einsatz im Ortskern von Erpel: Die Feuerwehr löschte einen Küchenbrand in einem Altbau.

Foto: Homann

Die Feuerwehr konnte den Brand allerdings zügig löschen. Verletzt wurde niemand, an der Wohnungseinrichtung entstand erheblicher Schaden. Wie Ernst Eich, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Erpel, am frühen Abend mitteilte, waren bis abends Feuerwehrleute aus Erpel, Unkel und Orsberg im Einsatz. Um 15.07 Uhr war die Rettungsleitstelle in Montabaur über das Feuer an der Ecke Erpeler Kirchgasse/Kölner Straße informiert worden.

In der Erstmeldung hieß es, ein Wohnhaus stehe in Flammen. Starke Rauchentwicklung im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses war schon von weitem sichtbar ein Indiz, dass schnelles Eingreifen geboten war. Zumal sich das Haus in einer engen Bebauung befindet. Ursache für die Rauchentwicklung, so stellte sich heraus, war ein Feuer in der Küche der Wohnung. Sämtliche Bewohner des Hauses hatten das Gebäude zu dem Zeitpunkt bereits verlassen; ein Personenschaden konnte schnell ausgeschlossen werden, so die Polizei weiter.

Das Kücheninventar verbrannte komplett, alle anderen Räume des Hauses wurden durch Qualm und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem die Feuerwehr den eigentlichen Brand gelöscht hatte, standen für die Freiwilligen noch langwierige Nachlöscharbeiten an, die bis zum Abend andauerten. Unter anderem mussten die Wohnung und das Haus auch professionell gelüftet werden. Eich geht aber davon aus, dass die Wohnung vorerst unbewohnbar ist. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei gestern noch keine Angaben machen, ebenso zur genauen Brandursache. Erste Ermittlungen ließen aber vermuten, dass der Brand fahrlässig verursacht worden war, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort