Wein- und Heimatfest Unkel Fest zieht am Wochenende Gäste aus nah und fern an

UNKEL · Weinstände erwarten die Gäste auf dem mit Stroh bedeckten Willy-Brandt-Platz.

 Rollentausch: Prinzessin Svenja Welsch (v. links) und Weinkönigin Michelle Welsch sowie Prinzessin Johanna Boendgen kredenzen ab Freitag edle Tropfen in Unkel.

Rollentausch: Prinzessin Svenja Welsch (v. links) und Weinkönigin Michelle Welsch sowie Prinzessin Johanna Boendgen kredenzen ab Freitag edle Tropfen in Unkel.

Foto: HOMANN

Dorthin werden der Unkeler Stadtrat, die Junggesellen und der Verein "Tourist & Gewerbe" an diesem Freitag, 30. August, gegen 20 Uhr die neue und die scheidende Burgundia, Michelle I. und Jennifer I., mit ihren Kolleginnen aus der Region zur Eröffnung des Wein- und Heimatfestes geleiten.

Musikalische Unterstützung leistet das Bläserkorps der Karnevalisten, bevor nach der Begrüßung durch Stadtbürgermeister Gerhard Hausen die Band Barbados ab 21 Uhr für Stimmung sorgt. Die Weinstände sind bereits ab 17 Uhr geöffnet. Am Samstag öffnen sie um 11 Uhr, ab 14 Uhr spielen die musikalischen Karnevalisten auf, die um 15 Uhr auch die Gäste aus der Freundesstadt Kamen begrüßen können. Eine Stunde später zieht dann, eskortiert von den Offizieren der Unkeler und Scheurener Junggesellen, die scheidende Burgundia Jennifer I. (Schweinfurth) auf den Festplatz, um ihrer Nachfolgerin Michelle I. (Welsch) das Zepter zu übergeben, die mit dem Walzer "Kleine Winzerin vom Rhein" ihre Regentschaft offiziell antritt.

"Am Abend spielt die Band Helikopters im Weindorf bis Mitternacht zum Tanz auf", so Hausen. Eine Pause verschafft den Musikern ein spektakuläres Höhenfeuerwerk gegen 21.30 Uhr, das sich auch "Vater Rhein" nicht entgehen lassen wird. Wie in den Vorjahren reckt er sich bei der Lampionfahrt des Unkeler Kanuclubs weit aus seinem Bett. Es handelt sich um einen Schwimmer, der vom Kanuclub eskortiert wird.

"Höhepunkt des Festes ist der Festzug am Sonntag, an dem die Weinstände bereits ab 10.30 Uhr geöffnet sind", kündigt Stadtchef Gerhard Hausen an. Für Musik sorgt ab 13 Uhr das Blasorchester Bruchhausen, bis sich ab 14 Uhr der Festzug aufstellt. Dann wird auch die Rheinpromenade wieder voller Zaungäste sein, die sich die Ankunft der Burgundia in ihrem Weinschiff nicht entgehen lassen wollen. Erst wenn Michelle I. mit ihren Weinprinzessinnen Johanna (Boendgen) und Svenja (Welsch) ihren Prunkwagen bestiegen hat, zieht der Festzug an ihr vorbei über die Rheinpromenade in die Altstadt.

"Auf einem Wagen wird auch unsere Jubiläums-Burgundia 1988, Marita Zimmermann, geborene Schwarz, mit ihren Ehrendamen Rita Siebertz, geborene Hess, und Uta Krupp, geborene Schenkelberg, mitfahren", berichtet Hausen. Damit aber nicht genug. In Cabrios mit dabei sind auch die Gold-Weinmajestäten, Burgundia Ursula I. (Grunow, geborene Knopp) mit ihren Ehrendamen Waltraud Linzenbach (Fellmuth) und Ursula Brode (Morsbach) sowie die Weinkönigin vom Scheurener Weinlesefest 1963, Maria Schenkelberg (Odenthal), mit ihren Ehrendamen Erika Siebertz, geborene Kööb und Resi Becker, geborene Korf. Zusammen mit Michelle I. werden sie nach dem Festzug die Gäste im Weindorf begrüßen und nach dem Fahnenschwenken der Unkeler Fähnriche mit Unkeler Funkeler verwöhnen.

Ab 16 Uhr spielen dann die Bläserfreunde Niederdollendorf auf dem Willy-Brandt-Platz auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort