Feinkostgeschäft in Rheinbreitbach Es gibt wieder einen Laden im Ort

RHEINBREITBACH · Die Zeit ohne Lebensmittelgeschäft im Ort ist vorüber: Rheinbreitbach hat wieder einen Laden. Sema und Heval Kedik haben ein Feinkostgeschäft in den Räumen des früheren Dorfladens bi Georgi eröffnet.

 Neues Leben im Dorfladen: Heval und Sema Kidik bieten in ihrem Geschäft frische Lebensmittel, aber auch Fertiggerichte und Getränke an.

Neues Leben im Dorfladen: Heval und Sema Kidik bieten in ihrem Geschäft frische Lebensmittel, aber auch Fertiggerichte und Getränke an.

Foto: Rosen

Zuvor hatten sie das Ladenlokal an der Rheinstraße in der Nähe des Kirchplatzes renoviert. Zur Eröffnung luden Kediks Ortsbürgermeister Wolfgang Gisevius ein. Auch Klaus-Henning Rosen, Ratsmitglied der SPD im Ortsgemeinderat, überbrachte Grüße der Sozialdemokraten.

Bekanntlich hatte die bisherigen Dorfladenbesitzerin Gabi Georgi aus Krankheitsgründen ihr Geschäft aufgegeben. Es war Treffpunkt für viele Rheinbreitbacher, besonders für ältere Menschen, die nach dem Einkauf bei einer Tasse Kaffee ihr Schwätzchen halten konnten. Für Kinder gab es Spielsachen.

Auch Heval Kedik und seine Frau wollen nach eigenem Bekunden für alle Bürger im Ort da sein. In ihrem Geschäft bieten sie türkische Feinkostspezialitäten an; daneben umfasst das Angebot, das vorerst aus Platzgründen noch begrenzt ist, auch Frischgemüse, Fertiggerichte, Getränke und Süßigkeiten.

Noch ist nicht entschieden, ob das Sortiment in nächster Zeit um Frischfleisch erweitert werden kann; derzeit wird dies nur auf Bestellung geliefert. "Gerade für die älteren Menschen am Ort ist die Wiedereröffnung des kleinen Ladens wichtig, der vielleicht auch die Möglichkeit für den Kontakt zwischen den Kulturen sein kann", sagt Klaus-Henning Rosen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort