Freibad in Unkel Entscheid der Bürger läuft jetzt

UNKEL · Seit Januar sammeln Bürger in der Verbandsgemeinde Unkel Unterschriften für die Wiedereröffnung des Freibades. Ihr Bürgerbegehren gemäß Paragraph 17a der rheinland-pfälzischen Gemeindeordnung hat zum Ziel, dass die Verbandsgemeinde für den Landeszuschuss zur Sanierung bürgt. Mainz zahlt für das Freibad-Projekt bis zu 720.000 Euro, verlangt aber als Sicherheit die Bürgschaft.

Zur Abstimmung in einem angestrebten Bürgerentscheid steht diese Ja-/Nein-Frage: "Sind Sie dafür, dass die Verbandsgemeinde Unkel die Bürgschaft für den Landeszuschuss zur Sanierung des Freibades in voller Höhe übernimmt?" In den Ortsteilen der Verbandsgemeinde Unkel müssen rund 1000 Unterschriften von wahlberechtigten EU-Bürgern zusammenkommen, die hier ihren ersten Wohnsitz haben.

Der Bürgerentscheid soll ein Abstimmungsergebnis des Verbandsgemeinderats Unkel korrigieren. Anfang Dezember hatten 13 Ratsmitglieder die Bürgschaft abgelehnt. 11 Mandatsträger waren dafür. Zwei Ratsmitglieder hatten sich enthalten, weil sie lieber die Bürger zu dem Thema befragen wollten. Für das jetzt laufende Bürgerbegehren klingeln Mitglieder des Fördervereins Freibad Unkel an den Haustüren. Außerdem liegen Unterschriftenlisten in folgenden Geschäften aus:

In Scheuren im Restaurant Scheurener Hof; in Unkel bei Blumen Welsch, im Willy-Brandt-Forum, in der Kur-Apotheke Wierig und im Geschäft "Rheinblick" an der Frankfurter Straße.

In Rheinbreitbach liegen Listen im Restaurant Ad Sion und in Erpel im Café Hamacher.

Info: Kontakt und Informationen bei Katja Lorenzini, St. Josefstr. 10, Annemarie Lehmacher, Eschenbrenderstraße 7, und bei Robin Syllwasschy, Franz-Hermann-Kemp-Straße 8, alle in 53572 Unkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort