Neues Familienzentrum Unkel Eltern sollen Rat und Entlastung finden

UNKEL · Das Motto im neuen Katholischen Familienzentrum Unkel lautet "Türe öffnen - Wege erschließen". Nach langer Planungs- und Vorbereitungszeit wurde am Samstagvormittag in der Unkeler Kindertagesstätte Sankt Pantaleon der offizielle Startschuss für das Katholische Familienzentrum (KFZ) im Seelsorgebereich Verbandsgemeinde (VG) Unkel gefeiert.

 Junger Trommler: Die Kinder beteiligen sich aktiv an der Eröffnungsfeier.

Junger Trommler: Die Kinder beteiligen sich aktiv an der Eröffnungsfeier.

Foto: Frank Homann

Dieses Netzwerk von Beratung, Bildung, Unterstützung und Begleitung für Familien steht nun allen in der Verbandsgemeinde Unkel zur Verfügung, unabhängig von ihrem sozialen, religiösen oder ethnischen Hintergrund. Entsprechend übergab Michael Wehling, Referent für Kindergartenpastoral der Diözese Köln, im Beisein von Markus Schlüter vom Fachreferat Gemeindepastoral Rhein-Sieg, die Zertifizierungsurkunde an Pfarrer Andreas Arend, Gemeindereferentin Rita Cosler sowie Kita-Leiterin Bernadette Hausen.

"Türen öffnen - Wege erschließen" lautet das KFZ-Motto. "Das heißt, wir wollen, dass schwierige familiäre Situationen gemeistert werden und Eltern Entlastung und Begleitung durch professionelle Angebote, aber auch untereinander finden können", so Cosler. Zuvor hatte sie zahlreiche Besucher begrüßt, darunter Bürgermeister und Ratsmitglieder um Verbandsbürgermeister Karsten Fehr sowie Pfarrer Günter Lülsdorf, Diakon Winfried Reers und Kirchenmusiker Martin Monter, aber auch viele Eltern und Senioren.

"Wir sind die Kleinen in der Gemeinde, ohne uns geht gar nichts", hatte der Kita-Chor an Sankt Pantaleon zu Beginn der Feier geschmettert. Und das Wohlergehen der Kleinen soll auch weiterhin schwerpunktmäßig im Blickpunkt stehen. Im KFZ sollen aber aber auch die Senioren nicht zu kurz kommen. "Das Zentrum ist Anlaufstelle für alle Anliegen von Familien in den unterschiedlichsten Lebensphasen", versicherte Cosler.

Dabei schließt der Begriff Familie alle Formen ein, in denen ein erziehungsberechtigter Erwachsener mit Kindern oder erwachsene Kinder mit ihren Eltern zusammenleben oder füreinander Verantwortung übernehmen. Organisatorisch schwerpunktmäßig angebunden ist das KFZ im Seelsorgebereich Unkel zwar an die Kita Sankt Pantaleon. Die übrigen Einrichtungen aber werden durch Informationsweitergabe und durch Kooperationsangebote in das Gesamtkonzept einbezogen.

Info

Flyer über das KFZ und das aktuelle Programm gibt es im Pastoralbüro Unkel und in der Kita. Zu finden sind die Infos auch im Internet unter www.seelsorgebereich-unkel.de.

Kontakt aufnehmen mit dem KFZ kann über die Kita Sankt Pantaleon, Scheurener Straße 25a in Unkel, Telefonnummer 02224/4256, montags bis donnerstags von 7.15 bis 16 Uhr, freitags bis 14 Uhr, E-Mail: kita.st.pantaleon@online.de oder über Rita Cosler, Corneliaweg 5, Telefon: 1828345, gemeindereferentin@seelsorgebereich-unkel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort