Gebrüder-Grimm-Schule Die Kinder schwärmten zum Großreinemachen aus

RHEINBREITBACH · Blitzblank präsentiert sich zurzeit Rheinbreitbach. Zu verdanken hat der Ort das nicht allein dem Bauhof, sondern auch den rund 200 Grundschülern: Sie sammelten am 19. Umwelttag der Gebrüder-Grimm-Ganztagsschule jede Menge Müll. Mitglieder der Jagdgenossenschaft unterstützten die eifrigen kleinen Umweltfreunde dabei.

 Gefüllte Abfalltüten als Trophäen: die Grundschüler nach ihrer Aktion am Umwelttag im Jahre 2014. Auch diesmal sammelten die Kinder wieder viel Unrat.

Gefüllte Abfalltüten als Trophäen: die Grundschüler nach ihrer Aktion am Umwelttag im Jahre 2014. Auch diesmal sammelten die Kinder wieder viel Unrat.

Foto: Werner Melsbach (Archiv)

"Manfred Adenauer und Dieter Kral von der Jagdgenossenschaft waren schon heute Morgen ganz früh in der Schule und haben die einzelnen Klassen instruiert, wo sie ihre mit Unrat gefüllten Abfallsäcke abstellen sollen", berichtete Rektorin Patricia Schon-Ohnesorge. Ausgestattet mit Greifwerkzeugen, Plastiktüten und Gartenhandschuhen, hatten sich die Schüler nach der großen Pause auf den Weg in ihre Einsatzgebiete gemacht.

Während die Müllsammel-Neulinge aus den ersten Schuljahren an der Oberen Burg noch eine genaue Einweisung erhielten, waren die Zweitklässler zwischen Eulenfeld und "Auf Staffels" schon fündig geworden. Plastik- und Glasflaschen, Papier und Folienreste wanderten in die Abfallsäcke, die zusehends praller und schwerer wurden.

Ein Teil der größeren Schüler war entlang dem Betonweg zum Gewerbegebiet unterwegs und nahm westlich der Bundesstraße auch das Gebiet rund um den Campingplatz unter die Lupe. Ein anderer Teil widmete sich dem Gebiet von der Rheinblickstraße Richtung Hagerhof, und auch das Areal um den Eselsweg Richtung Hohenunkel wurde inspiziert und von Müll befreit.

"Da die Schüler im Unterricht ausführlich das Thema Müllvermeidung und -trennung besprochen haben und wissen, wie gefährlich gedankenlos weggeworfener Müll für Tiere sein kann, sind sie alles andere als begeistert über den Umfang ihrer Beute", berichtete Manfred Adenauer.

Dabei lieferte er gerade die erste Fuhre am großen Sammelcontainer ab, den die Kreisverwaltung eigens für den Umwelttag hatte aufstellen lassen. Dank der Schüleraktion sei der Ort im Laufe der Jahre schon sauberer geworden, so Adenauer. Doch er schätzte, dass auch diesmal fünf bis sieben Kubikmeter Unrat zusammenkommen.

"Ohne die Unterstützung der Jagdgenossenschaft könnten wir diesen Umwelttag gar nicht durchführen", lobte die Rektorin. Die Jäger sind der Schule auch sonst verbunden: Sie unterstützen das Zirkusprojekt, das kurz vor den Sommerferien in rheinland-pfälzischen Schulen durchgeführt wird. Das große Zelt vom Zirkus "Zapp Zarapp", das gerade erst in Unkel abgebaut wurde, steht von Montag, 14. Juli, bis Samstag, 19. Juli, im Park der Oberen Burg. Am Samstag, 19. Juli, heißt es für die Nachwuchsartisten der Gebrüder-Grimm-Schule: "Manege frei".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort