Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Unkel Der Wehr fehlt der Nachwuchs

ORSBERG · Großer Ansturm im kleinen Orsberg: Die Gemeinde war Austragungsort des 31. Feuerwehrtags der Verbandsgemeinde (VG) Unkel. Im Gerätehaus der Orberger Löschgruppe begrüßte der Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde, Ulrich Rechmann, die Gäste.

 Die Verdienste der Wehrleute würdigte Bürgermeister Karsten Fehr (rechts) am Feuerwehrtag.

Die Verdienste der Wehrleute würdigte Bürgermeister Karsten Fehr (rechts) am Feuerwehrtag.

Foto: Frank Homann

Er skizzierte in seinem Bericht die Situation in der VG Unkel: Es gibt 133 Wehrangehörige, darunter vier Frauen, aber nur wenig Nachwuchs: Elf Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren gehören der Jugendfeuerwehr an. "Zu wenig", so Rechmann.

Neben den Sachstandsberichten standen vor allem Ehrungen, Beförderungen und eine Verabschiedung auf dem Programm. Nach mehr als 41 Jahren wurde Helmut Schmitz aus dem aktivem Dienst der VG-Feuerwehr verabschiedet und in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Bürgermeister Karsten Fehr bedankte sich bei Schmitz für die geleisteten Dienste und Verdienste: "Sie haben sich in vorbildlicher Weise um unser aller Wohl verdient gemacht."

Feuerwehrmann-Anwärter Philipp Schmitz wurde zum Feuerwehrmann befördert. Im August 2012 trat er in die Wehr ein und nahm seitdem an sieben Fortbildungen erfolgreich teil. Markus Schmitz, seit 2013 Hauptlöschmeister, wurde zum Brandmeister befördert.

Auszeichnungen erhielten Oberfeuerwehrmann Matthias Prangenberg und Oberbrandmeister Michael Maihöfer. Armin Hallerbach, Erster Kreisbeigeordneter, übergab ihnen das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre aktive Tätigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort