Erpel Beim Defilee der Narren waren auch viele "Südstaatler" dabei

ERPEL · "Wenn de Sonn schön schingk, weed et Wedder widder wärm, dann packt sich d'r Pap de Mama in d'r Ärm": Der Bläck-Fööss-Ohrwurm passte perfekt, und so schunkelten die Eisbären und Pinguine vom Bürgerverein gestern ganz beseelt an Prinz Hans III. und seinem Prunkwagen vorüber.

 Fertig zum Abheben: Die Achtelsmöhnen planen eine Reise mit Gas-Ballons.

Fertig zum Abheben: Die Achtelsmöhnen planen eine Reise mit Gas-Ballons.

Foto: Frank Homann

Der war, wie konnte es anders sein, in einen Smart umgebaut worden, das Lieblingsautomodell der Tollität. Der Öcher Printen-Mann hatte den Überblick, ihm entging nichts im überaus farbenprächtigen Zug.

Den mächtigen Hunnen hatte es die KG überlassen, dem närrischen Treiben den Weg zu ebnen, so dass die Matrosen und Admirale der "Leev Pänz" ebenso freie Bahn hatten, wie die Seeräuber-Möhnen aus dem nahen Heister. Ebenfalls aus den Unkeler "Südstaaten" waren die jecken "Sambas" der Liesel-Family angereist. Verwöhnt wurden sie von den Erpeler Zucker-Möhnen, die mit ihrem kölschen Zuckerhut möglicherweise auf die Fußball-WM in Brasilien anspielten.

Volle Aufmerksamkeit hatten die Flamingos der Tanzgruppe Hoppenstätt, so intensiv pink leuchtete ihr Federkleid. Eher gruselig kamen die Fußballer des Ortes daher: Die Kicker waren augenscheinlich von Piraten-Käpt'n Barbossa, der mit seinem Schiff wohl den Rhein flussauf gekreuzt war, in seine Crew der untoten Seeräuber aufgenommen worden.

Die Weinfreunde ließen mal den Rebensaft links liegen und widmeten sich, in derbe Leinensäcke gehüllt, in ihrer Kaffeebud dem dunkelbraunen Koffeingetränk. Wie weit die Reise der Heißluftballons der Achtelsmöhnen führen würde, blieb unklar. Aber die erklärten: "Wir heben ab mit Gas der BHAG!"

Ihrem jecken Entdecker, dem Erpeler "Afrika-Forscher" Karl Wambach, waren die dunkelhäutigen Kannibalen bis an die Ley gefolgt. Ebenfalls im Narren-Defilee: die "Herzdamen", die in die Rollen der Sesamstraßen-Figuren Ernie und Bert, Frosch Kermit und Oscar aus der Tonne, Grobi und Krümelmonster geschlüpft waren. Elferrat, Prinzengarde und Stadtsoldaten kündigten dann das Nahen der Tollität an, für dessen weithin hörbares musikalisches Geleit die Clowns vom Tambourcorps sorgten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort