SV Rot-Weiß Rheinbreitbach Anfänger sind jederzeit willkommen

RHEINBREITBACH · Hochbetrieb im Bürgersaal über der Hans-Dahmen-Halle: Die Tanzsportabteilung des SV Rot-Weiß Rheinbreitbach hatte anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens zum Tag der offenen Tür eingeladen, und weit über 80 Gäste waren dieser Einladung gefolgt.

 Ob Fortgeschrittene oder Anfänger: Die Freude an der Bewegung zu Musik haben die Mitglieder der Tanzsportabteilung des SV Rot-Weiß Rheinbreitbach gemeinsam.

Ob Fortgeschrittene oder Anfänger: Die Freude an der Bewegung zu Musik haben die Mitglieder der Tanzsportabteilung des SV Rot-Weiß Rheinbreitbach gemeinsam.

Foto: Werner Melsbach

"Offiziell gegründet wurde die jüngste Abteilung des Vereins im Oktober 2009, ihre Anfänge reichen aber weiter zurück", erinnerte der Vorsitzende der Breitbacher Tanzfreunde, Erhard Richarts.

Bereits 2007 hatten sich einige Paare zum Training mit Christian Runkel zusammengefunden. "Als Abteilung durchstarten konnten wir aber erst, nachdem wir mit Gabi und Heinz Engels ein engagiertes Trainerpaar gefunden hatten", so Richarts. Die beiden ehemaligen Lehrer sind zertifizierte Tanztrainer.

Zwölf bis 14 Paare mit recht unterschiedlichen tanzsportlichen Voraussetzungen kommen durchschnittlich zu unseren Übungsabenden", berichtete Heinz Engels. Entsprechend helfen die Trainer den Tänzern sehr individuell. "Durch das unterschiedliche Leistungsniveau geht es bei uns zu wie in einer Zwergschule, in der jede Stufe ihrem Können entsprechend parallel gefördert wird. Daher können weitere Tanzinteressierte auch jederzeit problemlos bei uns einsteigen", so Richarts.

Tanzen sei zwar ein Sport, der Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiere, darüber solle aber der Spaß nicht verloren gehen, meint Heinz Engels. "Wir eröffnen die Tanzabende immer mit einer von anderen Sportarten bestens bekannten Aufwärmphase, in der ausnahmsweise reihenweise getanzt wird." Zum Programm der Tanzsportabteilung gehören alle Klassiker der Standard- und Lateinamerikanische Tänze.

Am Tag der offenen Tür eröffneten die schwarz-weiß gekleideten Linedancer das Programm. Unter anderem zeigten sie Discofox und Paso Doble. Das sollte zum Nachmachen animieren, und Tanzfreunde-Chef Erhard Richarts rief die Gäste zur Mitmach-Tanzaktion auf. Immerhin hatten sie mit ihrem Besuch die Teilnahme an zwei Trainingsabenden in diesem Jahr erworben. khd

Das nächste Tanztraining in der Hans-Dahmen-Halle an der Westerwaldstraße findet am Freitag, 25. April, von 20 bis 22 Uhr statt. Ansprechpartner: Erhard Richarts, Grabenstraße 6 c in Rheinbreitbach, 02224/5950, und Monika Schneider, Schulstraße 31 in Rheinbreitbach, Telefonnummer 02224/73946.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort