Im Andenken an den Künstler Am 1. Juni beginnen die 20. Carl-Loewe-Musiktage

UNKEL · Die 20. Carl-Loewe-Musiktage werfen ihre Schatten voraus: Ein Vortrag des Loewe-Experten Michael Wilfert morgen Abend breitet den musikhistorischen Hintergrund für das Engagement in Unkel aus.

Seit 1995 veranstaltet der Geschichtsverein Unkel jährlich die Musiktage, die diesmal am 1. Juni beginnen. Die musikalische Leitung des Festivals mit gewohnt abwechslungsreichem Programm hat wieder Marc Unkel, Schirmherr ist Landrat Rainer Kaul.

Der Geschichtsverein will mit der Veranstaltung das Andenken an den Komponisten Carl Loewe (1796-1869) pflegen, dessen Musik zum großen Teil in Vergessenheit geraten ist.

Die Familie des Komponisten siedelte sich nach dessen Tod in Unkel an. Ihr gehörte das sogenannte Freiligrath-Haus an der Rheinpromenade. Nach dem Tod der letzten Enkelin Loewes 1950 hatte das Gebäude verschiedene Besitzer. Ein Teil des Nachlasses befindet sich heute im Unkeler Stadtarchiv.

Zusätzlich zu den Loewe-Tagen findet am Sonntag, 29. November, am Vorabend des Geburtstags Loewes im Rheinhotel Schulz in Unkel ein Violinrecital mit Ela Zagori statt. Beginn ist um 16 Uhr.

Die Kosten für die Veranstaltungen werden vom Geschichtsverein getragen, alle Aufgaben werden ehrenamtlich durchgeführt, die Eintrittsgelder gehen komplett an die Künstler.

Das Programm

Konzerte im Palmenhaus im Henkel-Park, Fritz-Henkel-Straße in Unkel:

  • Sonntag, 8. Juni, 19.30 Uhr, "Musikalische Reise durch die Epochen" mit dem "Trio con Brio", den Mundharmonika-Virtuosen aus Kattowitz Zygmunt Zgraja-Melodie, Robert Kier-Akkord und Janusz Zaja-Bass. Es moderiert Henner Eidt.
  • Dienstag, 10. Juni, 19.30 Uhr, "Carl Loewe pur", Joanne Walter-Unkel (Oboe/Englischhorn) und Marc Unkel (Klavier) spielen Werke von Carl Loewe. Durch das Konzert führt Konrad Beikircher.
  • Samstag, 14. Juni, 19.30 Uhr, "Alla zingarese", Kammermusikkonzert mit musikalischen und kulinarischen Leckerbissen. Ausführende sind die Solisten der Bergischen Symphoniker Doris Lange-Haunhorst (Flöte), Joanne Walter-Unkel (Oboe), Hirotaka Aisawa (Violine) und Marc Unkel (Klavier).
  • Sonntag, 15. Juni, 18 Uhr, "Die Uhr, Prinz Eugen und Tom der Reimer", Balladenkonzert mit Masami Tanaka (Sopran), Franz Reichetseder (Bass) und Johanna Motter (Klavier). Der Eintritt zu den Konzerten im Palmenhaus kostet jeweils 15 Euro.

Rahmenprogramm:

  • Sonntag, 1. Juni, 16 Uhr, 5. Carl Loewe-Kinderkonzert im evangelischen Gemeindezentrum Rheinbreitbach.
  • Samstag, 7. Juni, 17 Uhr, junge Nachwuchssänger stellen sich im Palmenhaus im Henkel-Park vor mit Legenden von Carl Loewe und Liedern der Romantik.
  • Montag, 9. Juni, 14 Uhr , "20mal Loewe - Musikalischer Spaziergang", Start an der evangelischen Kirche Unkel, Fritz Henkel-Straße. Der Eintritt zu den Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist frei.

Kartenvorverkauf per E-Mail an heide.lorenz@t-online.de, sowie unter der Rufnummer 02224/6177, 02224/75916 und 02224/9602729 und bei Photo Porst Florian Schädlich, Frankfurter Straße in Unkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort