Unkeler Wehr Abschiede und Beförderungen

UNKEL · Der Löschzug Unkel hat am Sonntag nach dem gemeinsamen Kirchgang und der Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Feuerwehrkameraden zum traditionellen Neujahrs-Frühschoppen in den "Scheurener Hof" eingeladen.

 Ehrungen standen im Mittelpunkt beim traditionellen Neujahrstreffen des Löschzugs Unkel.

Ehrungen standen im Mittelpunkt beim traditionellen Neujahrstreffen des Löschzugs Unkel.

Foto: Küsters

Wehrführer Sascha Wiemer begrüßte das Tambourcorps "Rheinklänge", das aus dem ehemaligen Musikzug der Unkeler Feuerwehrmänner hervorgegangen war, zudem den Chef der Wehr, Verbandsbürgermeister Karsten Fehr, die Wehrleiter Ulrich Rechmann und Ralf Wester sowie Stadtbürgermeister Gerhard Hausen, Altbürgermeister und Feuerwehr-Ehrenmitglied Werner Zimmermann sowie Ehrenwehrleiter Hans Josef Fröhlich.

Im Mittelpunkt des offiziellen Teils standen zunächst die Verpflichtungen der Feuerwehrmann-Anwärter Tobias Langen und Maik Ramsch. Ebenfalls von Fehr verpflichtet wurden die im Vorjahr eingestellten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, Oberfeuerwehrmann Michael Heide und Löschmeister Oliver Hessler, die den Unkeler Löschzug in der sogenannten "Tagesbereitschaft" während ihrer Arbeitszeit unterstützen. Zunächst beförderte Fehr Jasmin Gries zur Feuerwehrfrau und Heiko Schwarz um Hauptfeuerwehrmann. Als Hauptlöschmeister unterstützen seit Sonntag Torsten Jammel und Florian Krupp den Löschzug von Wiemer. Den fünf Neuzugängen stehen zwei Feuerwehrleute gegenüber, die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind.

So verabschiedete Fehr Oberlöschmeister Erich Götte in die Alters- und Ehrenabteilung, der 2011 mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet worden war. "Mit Ruhe und Disziplin hat Erich Götte so manchen Einsatz funktechnisch mit Bravour gemeistert." Er sei ein beliebter und geachteter Feuerwehrkamerad, auf den man sich stets verlassen könne. Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen war auch Hauptfeuerwehrmann Dieter Schraaf bereits 2008 verliehen worden. Schraaf trat 1971 in die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef ein und wechselte später in den Unkeler Löschzug. "Schraaf hat sich durch sein kameradschaftliches Verhalten und seine stetige Teilnahme am Übungsdienst ausgezeichnet. Auf ihn ist jederzeit Verlass, und er ist ein gern gesehener Feuerwehrkamerad", sagte Fehr zum Abschied. "Vorbildliches Verhalten" attestierte Fehr Brandmeister Jürgen Söller, der die Altersgrenze erreicht hat und daher nun ausschied.

Abschied nehmen hieß es auch von Ehrenwehrführer Werner Schumacher in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Unkel, die er auf der Jahreshauptversammlung an Dieter Jammel übergeben hatte. "Im Jahre seiner Verabschiedung aus dem Aktiven Dienst 2002, als ihm die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes verliehen wurde, hat er den Förderverein mitgegründet", so Wiemer. Bis 2006 war er stellvertretender Vorsitzender, dann neun Jahre an der Spitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort