Bornberg-/Hauptstraße (K10) Zwei Tage Vollsperrung in Dattenberg

DATTENBERG · Zwei Tage geht in Dattenberg auf Bornberg-/Hauptstraße (K10) nichts mehr: Am Mittwoch und Donnerstag, 21. und 22. Mai, wird die Straße wegen Bauarbeiten voll gesperrt.

An den beiden Tagen sollen laut Landesbetrieb Mobilität die noch fehlenden Asphaltschichten des ersten und zweiten Bauabschnitts aufgebracht werden. Betroffen ist die K 10 auf dem Stück aus Richtung Wallen kommend vom Ortseingang Dattenberg und der Kurvenbereich (Bornbergstraße/Giersberg/Hauptstraße) bis etwa zum Haus Hauptstraße 23. Der genannte Abschnitt sowie der Westersweg sind auch für den Anliegerverkehr nicht befahrbar.

Dattenberg kann an den beiden Tagen aus Linz und Richtung Krankenhaus kommend nur über die Zufahrt Hof Ronig angefahren werden. Die Wohngebiete im Bereich Römerwall, Zum Römerwall, Bergstraße, Giersberg, Köhne, Auf der Lay, (Untere) Hauptstraße, Kurzentalsweg, Hüttenbaum und Auf der Gasse sind während der Bauarbeiten nur über Marktplatz/ Römerwall erreichbar.

Folgende Abschnitte werden auf Zeit zu Einbahnstraßen: Die Straßen Auf der Gasse, Friedrichstraße, der Giersberg zwischen Römerwall und Einmündung in Bornberg-/Hauptstraße. Auch Parkplätze fallen an den beiden Baustellen-Tagen weg: Am Römerwall herrscht in dieser Zeit streckenweise Parkverbot. Abstellmöglichkeiten gibt es an den Straßen Zum Römerwall, Giersberg oder Bergstraße. Laut Landesbetrieb Mobilität werden die erforderlichen Schilder rechtzeitig aufgestellt.

Auswirkungen haben die Arbeiten auch auf den Busverkehr der RWN, der an den beiden Tagen über eine Baustraße (Marktplatz - Hauptstraße) in Richtung Hof Ronig aus dem Ort geleitet wird. Über die daraus folgenden Fahrplaneinschränkungen können sich Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs über die Aushänge an den Bushaltestellen informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort