Antik- und Trödelmarkt in Linz Von Antiquitäten bis Shabby-Chic

LINZ · Flohmarktfans und Freunde des Shabby-Chic warten schon darauf: Der Antiquitäten- und Trödelmarkt in Linz am Samstag und Sonntag, 9. und 10. August, macht die Altstadt wieder zu einer "Schatztruhe" für Sammler und Schnäppchenjäger.

 Stöbern und staunen: Besucherinnen des Trödelmarkts. Repro: GA

Stöbern und staunen: Besucherinnen des Trödelmarkts. Repro: GA

Bereits zum 76. Mal bilden die alten Gemäuer der mittelalterlichen Stadt die Kulisse für das große Angebot von überwiegend professionellen Antiquitäten- und Trödelhändlern. Liebhaber nostalgischer Schätzchen können nach Herzenslust stöbern, handeln, feilschen und auch für kleine Beträge kaufen. Kleinantiquitäten, alte Möbel, Kitschiges, Raritäten oder Kurioses sind an beiden Tagen zu finden.

Auch Kunst, wie Aquarelle und Ölgemälde, alter Schmuck, Blechspielzeug, bäuerliche Antiquitäten, antiquarische Bücher, Porzellan und Gläser, Puppenstuben mit Zubehör und Jugendstil-Dekoration sind zu finden.

Die Händler-Stellplätze auf rund 3000 Quadratmetern unter den Bahnviadukten sind wettergeschützt. Die Antik- und Trödelfreunde, die mit dem Auto anreisen, werden über das Parkleitsystem zu ausgewiesenen Parkplätzen gelotst.

Teenie-Trödeltage

Die Stadt Linz gibt auch dem Nachwuchs Gelegenheit zum Trödeln: Parallel zum Antikmarkt werden "Teenie-Trödeltage" organisiert, ein Flohmarkt für Kinder auf dem eigens ausgewiesenen Teil des historischen Marktplatzes. Teilnehmen dürfen Mädchen und Jungen im Alter bis 15 Jahre.

Die Teilnahme an dem Markt ist kostenlos. Bedingung ist allerdings die Einverständniserklärung der Eltern. Wer sie vorweisen kann, erhält einen Berechtigungsschein zur Teilnahme.

Die entsprechenden Formblätter gibt es bei der Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz. Wer den nicht übertragbaren Berechtigungsausweis hat, darf Spielwaren, Bücher, Comics oder Bastelsachen anbieten.

Kinder, die teilnehmen möchten, können die Einverständniserklärung ab Montag, 4. August, zwischen 10 und 18 Uhr bei der Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft in der Tourist-Info im Historischen Rathaus abholen. Das Formblatt muss von den Eltern unterschrieben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort