Dampflok rattert wieder Strecke von Linz nach Kalenborn feiert Jubiläum

LINZ · Zum 100-jährigen Jubiläum der Streckeneröffnung gibt es am Dienstag, 3., sowie am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Oktober, Sonderfahrten mit einer Dampflok der Baureihe 94, die auch früher auf dieser Strecke zum Einsatz kam.

 Die Strecke von Linz nach Kalenborn wird 100.

Die Strecke von Linz nach Kalenborn wird 100.

Foto: Privat

Vor beinahe 100 Jahren, am 1. Oktober 1912, ratterte die Eisenbahn zum ersten Mal von Linz über Kalenborn und Neustadt/Wied nach Flammersfeld. Zum 100-jährigen Jubiläum der Streckeneröffnung gibt es am Dienstag, 3., sowie am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Oktober, Sonderfahrten mit einer Dampflok der Baureihe 94, die auch früher auf dieser Strecke zum Einsatz kam.

Nach der Eröffnung folgte eine wechselvolle Geschichte: In den letzten Kriegstagen wurde die Strecke stark zerstört. Deshalb wurde der Abschnitt von Neustadt nach Altenkirchen nicht wieder aufgebaut.

Die Einstellung des Personenverkehrs auf dem restlichen Streckenteil von Linz nach Neustadt erfolgte am 29. Mai 1960. Im Jahre 1966 wurde schließlich der Güterverkehr zwischen Kalenborn und Wiedmühle eingestellt.

Das verbliebene Reststück von Linz nach Kalenborn blieb erhalten. 1999 wurde der regelmäßige Personenverkehr zwischen Linz und Kalenborn wieder aufgenommen. Zum Jubiläum ist auch eine Sonderausstellung geplant. Ein Kreis von Interessierten um den heutigen Betreiber der Bahnlinie, Jörg Seyffert, sucht noch Fotos und Geschichten um und über die Strecke.

Auch wenn jemand noch Kontakt zu Familien der ehemaligen Bauarbeiter aus Italien hat, freut sich Initiator Wolfgang Gemein über Informationen. Er ist unter 02645/2828 oder E-Mail an wolfgang.gemein@online.de erreichbar.

Alle Fotos bekommen die Einsender nach dem Einscannen der Bilder zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort