NFTE-Wettbewerb Linzer Realschüler hatten Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums

LINZ · Die exklusive Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) konnten die drei Gewinner des NFTE-Wettbewerbs (Network for Teaching Entrepreneurship) der Linzer Realschule plus einfach nicht abschlagen: Vor Unternehmern, Pädagogen und Fachpublikum aus ganz Deutschland präsentierten die Zehntklässler ihre drei pfiffigen Geschäftsideen am Messestand des Ministeriums auf der didacta - Europas größter und wichtigster Bildungsmesse in Köln.

 Ihre pfiffigen Ideen präsentieren die Linzer Realschüler auf der didacta in Köln.

Ihre pfiffigen Ideen präsentieren die Linzer Realschüler auf der didacta in Köln.

Foto: Privat

Leon Steinbiß begeisterte mit "SteiniTec Fahrrad-GPS" zum Auffinden gestohlener Fahrräder, Victor Wagner mit "the baglight", einem solarbetriebenen und fluoreszierenden Handtaschenlämpchen zum Schlüsselsuchen, und Michael Wunderlich mit "Diamond-Bag", einem an einem BH zu befestigenden Täschchen für junge Damen.

Wie sehr sich ökonomisches Wissen und Engagement im Hinblick auf die Zukunft lohnen, zeigte sich am Ende des Tages in besonderer Weise: "Ein Münchener Unternehmer aus der Sicherheitsbranche hat mir eben seine Visitenkarte gegeben. Er findet mein Konzept so toll, dass er es in die Tat umsetzen möchte", berichtet Leon Steinbiß ziemlich stolz.

Speziell zertifizierte Lehrkräfte an der Linzer Realschule vermitteln mit dem Projekt "NFTE" seit Jahren praxisnah betriebswirtschaftliches Know-how und Schlüsselkompetenzen. Als erste und bislang einzige Schule in Rheinland-Pfalz bietet sie "NFTE" jetzt auch als schuleigenes Profilfach an.

"Immer eine Nase voraus" lautet das Motto, und das trifft offensichtlich auch auf die Linzer Schüler zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort