Neue Wandertouren hoch über dem Rhein Linz sorgt für Hochgefühl

LINZ · Linz lockt Ausflügler nicht nur mit seiner pittoresken Altstadt mit Fachwerkhäusern aus fünf Jahrhunderten. Die Stadt ist auch Ausgangspunkt für Wanderer, die die wunderschöne Umgebung per pedes erkunden möchten.

 Atemberaubende Aussicht: Das Kaiserbergkreuz ist eine Station einer der beiden neuen Wandertouren unter dem Motto "Linzer Hochgefühl". Ausgangspunkt und Ziel ist jeweils die Altstadt.

Atemberaubende Aussicht: Das Kaiserbergkreuz ist eine Station einer der beiden neuen Wandertouren unter dem Motto "Linzer Hochgefühl". Ausgangspunkt und Ziel ist jeweils die Altstadt.

Foto: Tourist-Info Linz

Jetzt bietet die Linzer Tourist-Information zusätzliche Angebote, um sich für "Aktiv-Urlauber" noch interessanter zu machen: Zwei geführte Touren, die vom Rhein auf die Höhe hinauf und zurück führen. Das Motto: "Linzer Hochgefühl". Die Wanderungen gehören zur Dachveranstaltung "R(h)einwandern in den Frühling" der Romantischer Rhein Tourismus GmbH und werden in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe des Eifelvereins angeboten. Sie stellt die Tourenführer.

Auf den beiden Strecken gibt es zwischendurch "Erbauliches vom Geist des Strünzers" und am Ende die Möglichkeit, in der "Bunten Stadt am Rhein" einzukehren. Die Teilnahme ist kostenlos, es müssen mindestens zehn Personen mitwandern.

Die große Tour ist rund 19 Kilometer lang und mittelschwer. Die Teilnehmer starten um 9 Uhr am historischen Rathaus, es geht dann über das Neutor zum Hammerbach und von dort aus direkt auf die Linzer Höhe. Stationen sind die Antoniuskapelle in Erl, der Meerberg, die Erpeler Ley und Burg Ockenfels. Die Route endet wieder in Linz. Die rund fünfstündige Wanderung soll laut Veranstaltern die Faszination eines romantischen Rheinstädtchens und einem unberührten Naturerlebnis verbinden, bezaubernde Ausblicke auf den Rhein, das Siebengebirge und in das Kasbachtal sowie auf historische Orte, auf Brückentürme und Burgen bieten.

Die kürzere Tour "Linzer Hochgefühl kompakt" ist ebenfalls mittelschwer und etwa zwölf Kilometer lang. Sie dauert rund drei Stunden und beginnt um 13.30 Uhr am historischen Rathaus. Es geht durchs Neutor, am ehemaligen Konvikt vorbei, durch Mischwald, zu Donatuskapelle, Kaiserbergkreuz, Hof Ronig und über die Linzer Höhe zurück. agi

Anmeldungen sind schriftlich erforderlich an die E-Mail-Adresse info@linz.de. Auskünfte gibt die Tourist-Information Linz, Rathaus am Marktplatz, 53545 Linz/Rhein, Tel. 02644/2526. Mehr Informationen im Internet auf www.linz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort