Konzept für den Weihnachtsmarkt Lichterkrone erhellt den Linzer Markt

LINZ · Mit Hilfe des erfahrenen Schaustellers und Marktbeschickers Oliver von der Gathen aus Bergheim will die Linzer Werbegemeinschaft den Weihnachtsmarkt der Bunten Stadt in neuem Glanz erstrahlen lassen.

 Romantik pur und historisches Ambiente: Der Weihnachtsmarkt in Linz.

Romantik pur und historisches Ambiente: Der Weihnachtsmarkt in Linz.

Foto: ARCHIVFOTO: FRANK HOMANN

"Wir sind alle beruflich so eingebunden, dass uns die Organisation total überfordern würde, zumal der Weinachtsmarkt durch ein neues Konzept zu einem weiteren Treffer im Kulturkalender der Stadt werden soll", sagte der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Martin Flöck.

Zusammen mit seinem Stellvertreter Jens Bergmann und Beisitzer Stefan Schubert stellte Flöck den neuen Marktleiter und dessen Konzept vor. "Die tolle historische Kulisse der Linzer Altstadt bietet beste Voraussetzungen für einen romantischen Weihnachtsmarkt", sagte Schubert. Unerlässlich sei aber auch eine beeindruckende Dekoration, so der Gastronom. Dazu zählen dieses Jahr nicht nur die Giebelgirlanden mit je 190 Lämpchen, welche die 30 bis 35 Marktbuden in ein festliches Licht tauchen werden.

"Mitten über dem Marktplatz wird in neun Meter Höhe zudem eine große Lichterkrone installiert, von der aus sich ein Sternenhimmel aus kleinen Leuchten wie ein Zirkuszelt über den ganzen Marktplatz spannt", berichtete von der Gathen.

Empfangen werden die Besucher des Weihnachtsmarkts von einem festlich dekorierten, sieben Meter hohen Eingangsportal, das sich an der Mariensäule über fünf Meter streckt. Weit über 2000 Glaskugeln und mehr als 100 dekorierte Tannenbäume runden das weihnachtliche Ambiente ab. Und natürlich fehlen auch nicht die große Krippe der Stadt und der große Weihnachtsbaum.

"Die Kinder der Linzer Kindergärten packen bunte Päckchen, die dann zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Freitag, 28. November, an die große Tanne gehängt werden", sagt Schuch. Damit hatte er direkt eine weitere Veränderung angesprochen. Die Stände des Linzer Weihnachtsmarktes sind diesmal an allen vier Adventswochenenden erstmals bereits freitags ab 11 Uhr geöffnet.

"Zu den Fachwerkständen der Stadt werden weitere hinzukommen, so dass sich der weihnachtliche Budenzauber vom Burgplatz über den Markt bis zum Buttermarkt erstrecken wird", sagt von der Gathen.

Angeboten werden etwa frische Mandeln, heiße Maronen und selbst gebackene Plätzchen, dazu Deftiges an einem großen Schwenkgrill und Glühwein an einem Stand mit 30 Stehplätzen. Natürlich werden auch wieder ausgesuchte vorweihnachtliche Dekorationsartikel und andere handwerkliche Holzschnitzereien sowie Weihnachtsartikel angeboten. "Auf die kleinen Besucher warten zwei nostalgische Kinderkarussells, die beliebten Nikolaus-Aktionen und Ballonies, das sind Ballonkörbe, die in drei Meter Höhe über dem Markt schweben", so der neue Markt-Chef.

Zusätzliche Akttraktionen sind Kutschfahrten durch die Altstadt und ein äußerst abwechslungsreiches Musikprogramm. So sorgen etwa Alpenhörner am ersten Adventswochenende für vorweihnachtliche Stimmung. Diese Aufgabe übernimmt eine Woche später das Duo "Gentile Event" aus Bonn, während für das dritte und vierte Adventswochenende der Ohlenberger Chor und "Willi Wonder" eingeplant sind.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Linzer Weihnachtsmarktes ab Freitag, 28. November, sind freitags und samstags von 11 bis 20, sonntags von 11 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort