Handwerk in Linz Kinder als Krippenbauer

LINZ · Karl Pantaleon Zimmermann kann es nicht lassen. Im April 80 Jahre alt geworden, verbringt der Unkeler immer noch fünf bis acht Stunden täglich in seiner Werkstatt. "Es ist eben meine Leidenschaft", sagt er.

 Beim Aufbau der Krippe half Karl Pantaleon Zimmermann (rechts) mit. Schulleiter Carsten Pöppel (im Hintergrund) freut sich über das Ergebnis, an dem die Linzer Grundschüler mitarbeiteten.

Beim Aufbau der Krippe half Karl Pantaleon Zimmermann (rechts) mit. Schulleiter Carsten Pöppel (im Hintergrund) freut sich über das Ergebnis, an dem die Linzer Grundschüler mitarbeiteten.

Foto: Frank Homann

Die andere ist die Pädagogik, wenn er die auch nicht studiert hat. Seit vielen Jahren lehrt er die Linzer Grundschüler einmal pro Woche den Umgang mit Werkzeugen und Werkstücken, mit Holz und Schnitzer. In den vergangenen Monaten ist in den Stunden eine Weihnachtskrippe entstanden, die nun in der Grundschule aufgestellt worden ist.

Den Stall bauten die Kinder der dritten und vierten Klassen also unter fachkundiger Anleitung in Teilen selbst. "Krippe oder Vogelhäuschen: All das bekommen sie ganz gut hin, wenn man etwas geduldig mit ihnen ist", erklärt der gelernte Sanitärinstallateur. Gearbeitet hat er die meiste Zeit aber in Deutschland und Belgien als Betriebsleiter großer Textilunternehmen. Die Lehre aus dieser Berufszeit funktioniere auch heute. Mit klaren Ansagen sei einem Pulk von Schülern ohne weitere Probleme beizukommen, meint der Rentner. In den 20 Jahren, in denen der Handwerker in Schulen unterwegs ist, hat Zimmermann allerdings festgestellt, dass den meisten Kindern heute die Handarbeit schwerer fällt als damals. Umso wichtiger sei die Aufgabe. In der Krippe hat Zimmermann Figuren aufgestellt, die er im bayrischen Ammergau erworben hat.

Es ist nicht die erste Spende dieser Art. Ähnliche Figuren hatte er dem Altenheim Sankt Pantaleon Unkel in der Vergangenheit gespendet. Schilder und Schwerter hat er für die jetzige Vorweihnachtszeit gebastelt. Sie werden in den kommenden Wochen für einen gemeinnützigen Zweck verkauft. "Ein paar hundert Euro kommen da immer zusammen."

Mehr als dankbar ist Schulleiter Carsten Pöppel - nicht nur für das Geschenk der Weihnachtskrippe, die nun Jahr für Jahr aufgebaut werden soll, sondern für die ehrenamtliche Unterstützung von Karl Pantaleon Zimmermann. "So ein Engagement gibt es nicht alle Tage", sagt Pöppel und hofft, noch lange auf Zimmermanns Unterrichtsstunden zurückgreifen zu können. In den nächsten Wochen kommen regelmäßig Figuren in der Grundschule dazu, "damit's spannend bleibt für die Kinder", sagt Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort