Wahl in Linz Hans-Günter Fischer gewinnt Bürgermeisterwahl

LINZ · Der alte und neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz heißt Hans-Günter Fischer. Der Christdemokrat setzte sich mit 67,5 Prozent der Stimmen sehr deutlich gegen seinen Herausforderer Wolfgang Bernath, der von SPD, FWG, Grünen und Linken unterstützt wurde, durch.

 Freudestrahlend: VG-Bürgermeister Hans-Günter Fischer und seine Ehefrau.

Freudestrahlend: VG-Bürgermeister Hans-Günter Fischer und seine Ehefrau.

Foto: Frank Homann

In absoluten Zahlen bedeutet dies: 4028 Wahlberechtigte stimmten für Fischer, 1943 für seinen Gegenkandidaten. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,2 Prozent.

Bernath zeigte sich gestern Abend sichtlich enttäuscht von dem Wahlergebnis. "Das ist kein guter Tag für die Verbandsgemeinde", teilte er mit und gratulierte auch dem Wahlsieger zunächst nicht. Die Wähler hätten offensichtlich den Amtsinhaber behalten wollen, "es ist uns nicht gelungen, die entscheidenden Themen ausreichend deutlich zu machen", so Bernath.

Fischer, der im engsten Kreis die Wahl in seinem Büro verfolgt hatte, war die Anspannung auch nach dem Wahlsieg noch anzusehen. Es sei ein besonderer Wahlkampf gewesen, über den in den nächsten Tagen noch zu sprechen sei. Aber: "Alle sind eingeladen", so Fischer nach seiner Wiederwahl, "für unsere Heimat zu arbeiten und die Region voranzubringen."

Die besten Ergebnisse erzielte Fischer in Sankt Katharinen, wo er 76,7 und 75,3 Prozent der Stimmen holte. Bernath lag ausschließlich in Vettelschoß, wo er 55,8 Prozent der Stimmen gewann, vorne. khd/hek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort