Linzer Prova Galerie Filigrane Kunst und leckere Kekse

LINZ · Unter dem Motto "Kunst & Kekse" haben am zweiten Adventswochenende Künstler, die in Linz und der Umgebung leben und mit ihren Werken bundes- und europaweit unterwegs sind, Bilder und Objekte in der Linzer Prova Galerie ausgestellt.

 Begeistert ist Galerist Dieter Roßbach von den ganz unterschiedlichen Arbeiten, die die Künstler in Linz zeigten.

Begeistert ist Galerist Dieter Roßbach von den ganz unterschiedlichen Arbeiten, die die Künstler in Linz zeigten.

Foto: Frank Homann

"Mit dieser Zwei-Tages-Aktion, wollten wir den Aufwand für die Künstler möglichst gering halten, die sich seit vielen Jahren zum ersten Mal zusammengefunden haben", so der Galerist Dieter Roßbach.

Seine Fotos von Oldtimern führen in den Ausstellungsraum in der ersten Etage der Galerie. Dort hatte Herbert Höcky zwei seiner Objekte mitten im Raum platziert, die aus gleichgroßen Quadern mit quadratischer Grundfläche zusammengesetzt sind. Daneben wurden dort Zeichnungen von Rainer Roßbach rund um den Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips gezeigt, etwa auf der Südschleife des Nürburgrings oder bei der Mille Miglia 1954.

Vertreten war Rainer Roßbach auch im Erdgeschoss mit großen, gelb gehaltenen Arbeiten, die sich aus Typographien, Zeichnungen und Fotofragmenten zusammensetzen. Daneben zeigte Irene Eigenbrodt eine mehrteilige Installation, deren Aussage, die Gefährdung der Natur, nicht nur durch einen verdorrten Ast veranschaulicht wird. Neben diesem hat die Künstlerin eine kleine Hirschfigur auf abgebrannten Silvester-Kanonenschlägen positioniert, um so den explosiven Umgang mit der Natur zu verdeutlichen. "Wir sind froh und stolz, dass es uns gelungen ist zu zeigen, wie groß die Vielfalt der künstlerischen Aktivitäten hier in der Region ist", erklärte Dieter Roßbach.

So stellte im ersten Raum der Galerie etwa Denise Steger ihren "Wolkenkratzer" aus, ein Zinkgitter mit kleinformatigen Papier-Faltobjekten, die in ihren "Erinnerungen an Hawaii" zu langen Blütenkränzen verflochten sind. Neben diesen Objekten der Linzerin hatte Christel Hermann aus Neuwied etwa ihre kleinformatigen Arbeiten "Sisyphos" und "Frei wie ein Vogel" platziert. Andrea Pröls aus Dattenberg war mit Landschaften auf Holz vertreten, dessen Maserung Teil der zarten Zeichnungen ist. Daneben stellte ihr Mann Josef als Bildhauer den Kopf einer Frau auf einer Stele aus.

"Vertreten ist auch Hannes Rötter aus Sinzig, dem wir ja schon eine eigene Ausstellung gewidmet hatten, ebenso wie der Cartoonist Mike Grunzke aus Linz", so Dieter Rossbach. Aus dem Westerwald war Ulla Windheuser-Schwarz mit ihren Acryl-Stuhlbildern angereist, während die in Ohlenberg arbeitende Südafrikanerin Lois Wetzel etwa mit ihren Ölbildern "Adventure" oder "Attitude" die Mischung hochkarätiger Kunstwerke komplettierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort