Erntedank- und Winzerfest in Dattenberg Die Weinkönigin grüßt vom Wagen

DATTENBERG · Ein großes Ereignis in Dattenberg wirft seine Schatten voraus: das Erntedank- und Winzerfest samt einem Umzug mit fantasievoll geschmückten Wagen. Der Rheinhöhenort feiert das Traditionsfest, das zu den größten Veranstaltungen in der Region gehört, zum 80. Mal von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Oktober.

 Sie repräsentieren Dattenberg beim großen Fest: Weinkönigin Eva I. (mit Krone) und ihre Ehrendamen.

Sie repräsentieren Dattenberg beim großen Fest: Weinkönigin Eva I. (mit Krone) und ihre Ehrendamen.

Foto: VVD

Mit 15.000 Flyern bewirbt der Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg (VVD) das Fest, das er seit 1951 organisiert. Die liebevoll gestalteten Programme werden zum Beispiel auf Weinfesten im Mittelrheintal und an der Ahr verteilt. Zur Finanzierung des Umzuges werden Plaketten mit dem Ortswappen verkauft. Gerade für Wanderer auf dem Rheinsteig oder dem Rheinhöhenweg bietet sich Dattenberg an diesem Wochenende als Tagesziel an.

Der VVD verspricht, das Erntedank- und Winzerfest sei einen Besuch wert, nicht nur, weil während des Umzuges mehr als 1000 Liter Wein ausgeschenkt werden. Denn am Defilee durch Dattenberg, das am Sonntag, 4. Oktober, den Höhepunkt darstellt, nehmen ab 14.30 Uhr viele geschmückte Festwagen, Fußgruppen und Musikkapellen teil. Der örtliche Kindergarten präsentiert sich ebenso wie die Messdiener, die Feuerwehr und eine Vielzahl von Vereinen, darunter der Junggesellenverein, gegründet im Jahr 1759.

Zum Augenschmaus wird der Umzug durch die Motive der Wagen. Weil in Dattenberg das Erntedank- und das Winzerfest zusammengelegt wurden, haben die Wagenbauer mehr Freiraum bei der Motivwahl.

Krönung des Festzuges ist stets der Wagen der Weinkönigin. In diesem Jahr regiert Eva I. (Gombert). Sie führt mit ihren Ehrendamen Anja Birrenbach, Nicole Gombert, Charlotte Klaus und Cora Upmeier sowie Kinderweinkönigin Melina I. (Stümper) den Zug an. Um 13.45 Uhr wird Eva I. die Besucher des Erntedank- und Winzerfestes begrüßen. Zu Gast werden auch die Weinköniginnen vom Mittelrhein und der Ahr sein.

Die Stände im Weindorf auf dem Dattenberger Marktplatz laden im Übrigen an allen drei Tagen zum geselligen Verweilen ein. Es gibt Speisen für jeden Geschmack. Im Ausschank sind viele Qualitätsweine vom Mittelrhein und anderen Anbaugebieten, und natürlich auch der Dattenberger Gertrudenberg, der feurige Rote. Bei kühler Witterung wird auch Glühwein kredenzt.

Den Besuchern wird ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit Live-Musik und Tanz geboten. Die Partyband "impuls" spielt am Freitag und Samstag, zum Abschluss des Festes am Sonntag sorgt die Band "Swing Dry" für Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort