Linzer Mauerbau-Initiative Die Bauvoranfrage ist gestellt

LINZ · Die Linzer Mauerbau-Initiative kommt voran: Für Donnerstag, 27. März, ist eine große Aktion geplant, bei der 1000 Schüler entlang dem Verlauf der alten Stadtmauer eine Kette bilden, und am 1. Mai soll erster Spatenstich für den Wiederaufbau der Mauer am Pulverturm sein. Zunächst jedoch treffen sich die Mitglieder zur ersten Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 19. März.

 Initiative mit Humor: Die Freunde der alten Linzer Stadtmauer um Norbert Thelen (links) bei der Gründungsversammlung im Herbst 2013 vor einer Karikatur zum Thema Stadtentwicklung.

Initiative mit Humor: Die Freunde der alten Linzer Stadtmauer um Norbert Thelen (links) bei der Gründungsversammlung im Herbst 2013 vor einer Karikatur zum Thema Stadtentwicklung.

Foto: Frank Homann

Dann ist vielleicht auch eher absehbar, ob der Terminplan gehalten werden kann. Norbert Thelen, Erster Vorsitzender der Initiative, ist skeptisch. Die Bauvoranfrage sei zwar gestellt, aber es könnten durchaus bürokratische Herausforderungen seitens der Verbandsgemeinde, des Kreises Neuwied oder des Bauausschusses der Stadt Linz auftauchen.

Das Wichtigste an der Initiative sind für Thelen "die drei Gs: Gemeinschaftsgefühl, Gestaltungsanreize und Geschäftsmodell". Es gehe, anders als womöglich angenommen, nicht um die Belange einzelner pensionierter Hobbyhistoriker. Genauso wenig stehe eine mittelalteraffine Truppe im Vordergrund, die nach dem Motto "Früher war alles schöner" Burglegenden, Rittern und Minnegesängen hinterhertrauere. Der Wiederaufbau der alten Stadtmauer sei zwar das konkrete Hauptvorhaben, aber eigentlich gehe es um die Jugend.

Denn mit dem Wiederaufbau, ausgehend vom Pulverturm 20 Meter parallel zur Straße "Am Gestade", sollen laut Thelen neue Beschäftigungs- und Freizeitmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen der Stadt Linz entstehen. Mit Hilfe des entsprechenden Marketings will der 71-Jährige auch einen touristischen Anreiz schaffen und so für seine Stadt werben. Linz solle nicht nur dem Slogan nach die "bunte Stadt am Rhein" sein, sondern auch in seiner Umsetzung "erlebbar" werden. 20 Mitglieder hat die Initiative derzeit. Besonders würde man sich über junge Mitstreiter freuen. "Die Jugendlichen sollen merken: Ich kann an der Gestaltung meiner Stadt teilhaben und mitsprechen", sagt Thelen.

Mitmachen können die jungen Linzer zumindest am Donnerstag, 27. März, wenn rund 1000 Schüler eine Kette bilden und die Mauer symbolisieren. "Denn die wahre Linzer Stadtmauer sind unsere jungen Leute", so Thelen.

Die Jahreshauptversammlung der Initiative findet ab 20 Uhr in der Gaststätte "Martinsstuben", Am Gestade 2, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort