Martinus-Gymnasium Abiturienten holen den Broadway nach Linz

LINZ · "Broadway" stand in riesigen silbernen Lettern auf dem dunkelblauen Bühnenvorhang, und wie am Times Square in Manhattan sollten sich die Besucher in der Stadthalle auch fühlen: Eine bunte abendfüllende Revue mit Tanz und Gesang, Sketchen und Instrumentaldarbietungen servierten die Abiturienten des Martinus-Gymnasiums Linz (MGL), genauer: die "Musisch-Kreativen" der Mainzer Studienstufe 13 (MSS).

 Schwungvoller Auftakt: Die Schüler der Mainzer Studienstufe 13 des Martinus-Gymnasiums starten ihre Broadway-Revue in Linedance-Formation.

Schwungvoller Auftakt: Die Schüler der Mainzer Studienstufe 13 des Martinus-Gymnasiums starten ihre Broadway-Revue in Linedance-Formation.

Foto: Homann

Mit einem Linedance zum Bee Gee-Hit "You Should Be Dancing" eröffneten die Mitwirkenden das von Adrian Stahl und Lars Unkel moderierte Programm. Das Publikum, darunter Familienangehörige und Freunde, bekam im Laufe des Abends eine ganze Reihe von Eigenkompositionen zu hören.

Tobias Corvinus präsentierte ein eigenes Werk am Flügel und Carol Charlier, ein Ehemaliger, widmete sein Werk "I will never give you up" seiner Mutter. Ismael Berrazouane unterhielt nicht nur mit seinen Versionen von "We Still Believe" der Band Stick to Your Guns und "Drown" von Bring Me The Horizon, sondern auch mit "Die Stadt leuchtet" aus eigener Feder.

Eigenkompositionen im Wechsel mit "Sing" von Ed Sheeran oder "Can't Hold Us" von Macklemore trug Tilmann Ringer vor, der Anfang Dezember das Finale des "Toys 2 Masters Bandcontests" in Bonn gewann. Mit seiner Loop-Station spielte der 20-jährige Bad Hönninger unter anderem Gitarrenakkorde ein, so dass der Solist einen Klangteppich wie eine ganze Band erzeugte.

Einen Sketch über einen Konzertbesuch und die theoretischen Möglichkeiten eines Geigers, sein Instrument wie eine Trompete zu spielen, trugen Géraldine Baars und Gregor Tullius vor, und der Stufenchor der MSS 13 sang mit "Schüler des Lebens" ein eigenes Werk. Die Abiturienten wollten bei den Revue-Abenden nicht nur ihr Können zeigen: Sie sammeln Geld für ihre Abi-Fete. Seit Schuljahresbeginn verkaufen sie zu diesem Zweck in den Unterrichtspausen Kuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort