Bruno Reufels 56-Jähriger Roßbacher erhielt Bundesverdienstkreuz

LINZ · Dem Roßbacher Bruno Reufels, seit 1994 Geschäftsführer der Niedax Group, ein Unternehmen der Elektroinstallation mit Sitz in Linz am Rhein, ist in Mainz das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden.

 Bruno Reufels erhält die Ehrung aus der Hand von Eveline Lemke.

Bruno Reufels erhält die Ehrung aus der Hand von Eveline Lemke.

Foto: Wirtschaftsministerium

Er habe sich in besonderem Maße für die Belange der deutschen und rheinland-pfälzischen Wirtschaft eingesetzt, heißt es in der Begründung. Mit rund 1800 Arbeitsplätzen, davon 800 in Deutschland mit 55 Auszubildenden, habe der 56-Jährige Arbeitsplätze geschaffen und damit wirtschaftlich und gesellschaftlich Verantwortung übernommen, so die stellvertretende Ministerpräsidentin Eveline Lemke, die das Verdienstkreuz in Vertretung von Malu Dreyer in einer Feierstunde überreichte.

Zudem würdigte Lemke Reufels viele ehrenamtlichen Funktionen. Er ist unter anderem seit fast 15 Jahren Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, seit 2006 in der Funktion als Vizepräsident, und er ist Vorsitzender des regionalen Beirats der IHK für den Landkreis Neuwied.

Damit vertritt er die Interessen von 12.000 Unternehmen im Landkreis. Wichtig sei ihm dabei immer die Stärkung des Mittelstandes. Gleichzeitig habe sich Reufels als Förderer innovativer Technologien einen Namen gemacht. Im Technologiezentrum für Oberflächentechnologien in Rheinbreitbach ist er seit 2010 Mitglied im Aufsichtsrat.

Das Bundesverdienstkreuz wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort