Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Energieportal freigeschaltet

KREIS NEUWIED · Seit wenigen Tagen hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord ihr Energieportal freigeschaltet. Es soll ein Schritt sein, um die Anlagen erneuerbarer Energien transparenter darzustellen.

Das Portal basiert auf webbasierten Kartenanwendungen. Dort sind "raumbedeutende Standorte für die Nutzung der Windkraft, der Wasserkraft, der Geothermie, der Sonnenenergie und der Bioenergie" aufgeführt, teilte die SGD als obere Landesbehörde mit.

Zudem seien auf der Internetseite Daten aus dem Windatlas des Energieministeriums sowie Fachdaten des Naturschutzes und der Wasserwirtschaft zu verschiedenen Schutzgebietskategorien zu finden. Es geht um solche Standorte, auf denen beantragte, genehmigte und am Netz befindliche Anlagen betrieben werden beziehungsweise betrieben werden können.

"Das Portal unterstützt dabei, politische Entscheidungen nachvollziehbarer zu machen und demokratische Meinungsbildung zu fördern", sagte Ulrich Kleemann, der Präsident der SGD Nord.

Das Energieportal ist zu finden unter www.energieportal.sgdnord.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort