Windhagener und Pfaffschwendener Besuch zum Tag der Einheit

WINDHAGEN · Den ersten Briefkontakt haben die katholischen Pfarreien schon im Frühjahr 1990 hergestellt: Begleitet vom bischöflichen Amt Erfurt-Meinigen nahmen Pfarrer Hans Trompeter von Sankt Bartholomäus Windhagen und sein Kollege Luzian Gehrmann von Sankt Bartholomäus Pfaffschwende in Thüringen den Kontakt auf. Ein Jahr später wurden die offiziellen Bande zwischen Ost und West geknüpft und es entstand eine kommunale Partnerschaft.

Nach der Wende gründeten sich etwa 600 solcher Bündnisse. Zum bevorstehenden Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober fährt wieder eine Gruppe Windhagener in den Eichsfeldkreis.

Vor 24 Jahren, am 1. und 2. September, war erstmals eine Abordnung des Pfarrgemeinderates (PGR) und des Kirchenvorstandes aus Windhagen zu Gast in der an der Landesgrenze zwischen Thüringen und Hessen gelegenen Gemeinde. Der Pfaffschwender Kirchenvorstand, der Pfarrgemeinderat, Pfarrer Gehrmann und Bürgermeister Jürgen Jakob begrüßten Pfarrer Hans Trompeter, den PGR-Vorsitzenden Walther Nebel, Wilfried Brassel, Dieter Ehlen, Erwin Höller, Günter Klein, Werner Manns, Horst Menden, Helmut Neuleib und Franz Siebenmorgen.

Der erste Gegenbesuch folgte anlässlich des Bürgerfests am 2. und 3. Oktober 1990 in Windhagen. 50 Pfaffschwender um den Pfarrer reisten an, begleitet von den Windhagenern Lothar Köhn und Erwin Höller. Mit Glockengeläut, Wunderkerzen in der Hand und dem Deutschlandlied begrüßten Gastgeber und Gäste um Mitternacht die deutsche Einheit. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag wurde am Windhagener Kindergarten eine Eiche gepflanzt. Gut drei Wochen später reisten wieder Pfaffschwender nach Windhagen, diesmal zur Planung für eine Partnerschaft zwischen den Kommunen.

Dabei waren Pfarrer Gehrmann, PGR-Vorsitzende Rosi Griethe sowie Bürgermeister Jakob. Bei diesem Treffen erkundeten die Thüringer Windhagen bei einer Busrundfahrt. In der Gemeinderatssitzung am 29. August 1991 wurde es ernst: Die Politiker beschlossen die Gemeindeehe. Die Bürgermeister Jürgen Jakob und Josef Rüddel unterzeichneten die Partnerschaftsurkunde am 2. Oktober 1991 im Saal Schmalstieg in Pfaffschwende. Am Tag der Deutschen Einheit wurde nach einem Gottesdienst nahe des ehemaligen Grenzzauns weitergefeiert. Seitdem trifft man sich jährlich.

Es gibt noch Plätze

Am Tag der Deutschen Einheit startet um 10 Uhr ein Bus in Windhagen nach Pfaffschwende. Dort wird die Gruppe vom Gemeinderat, Bürgermeister Uwe Wagner und den Gastfamilien begrüßt. Der nächste Tag beginnt mit einer Fahrt nach Bad Langensalza, der Besuch des Trabi-Museums in Weberstedt und am Abend ein Gottesdienst in Sankt Bartholomäus Pfaffschwende folgen. Um 20 Uhr beginnt eine Festveranstaltung. Am Sonntag, 5. Oktober, wird morgens das Schloss in Volkerode besichtigt, bevor es am Nachmittag zurückgeht. Wer noch mitfahren möchte, kann sich anmelden bei Martin Buchholz , Tel. 0171/ 4829800, E-Mail: m.buchholz@windhagen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort