Abtei Maria Laach Das Leben der Ordensbrüder

MARIA LAACH · Ab Dienstag, 1. Juli, hat das Klosterforum der Abtei Maria Laach ("Informationshalle") neue Öffnungszeiten: In der Hauptsaison von Ostern bis Allerheiligen ist das Klosterforum mit Filmschau und Informationsangebot von dienstags bis samstags jeweils von 10 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

 Die Klosterkirche Maria Laach ist seit Jahrhunderten Anziehungspunkt für Pilger.

Die Klosterkirche Maria Laach ist seit Jahrhunderten Anziehungspunkt für Pilger.

Foto: GA

An Montagen sowie an Sonn- und Feiertagen wird von 13 bis 17 Uhr geöffnet sein. Das bisher als Informationshalle bekannte Klosterforum befindet sich auf dem Klostergelände direkt gegenüber der Buchhandlung. Dort können sich die Besucher bei freiem Eintritt ausführlich über alle Belange der Abtei Maria Laach informieren. Dafür gibt es dort nicht nur den 20-minütigen Dokumentationsfilm und eine kleine Ausstellung zum Kloster, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Die Abtei gehört zu den rund 60 benediktinischen Klöstern in Deutschland. Sie wurde 1093 durch Pfalzgraf Heinrich II. von Laach und seiner Frau Adelheid gegründet. Heute leben etwa 45 Mönche in der Laacher Abtei nach der Regel des heiligen Benedikt von Nursia. Die Abteikirche ist einer der bedeutendsten romanischen Kirchenbauten nördlich der Alpen. Sie lädt täglich von 5.30 bis 20 Uhr zur Besichtigung, zur Stille und zur Teilnahme an den Mönchsgebeten ein.

"Wir haben unser Mönchsteam durch eine Mitarbeiterin verstärkt. Das macht es uns möglich, durchgehend das Klosterforum für die Gäste zu öffnen", so der Leiter des Klosterforums, Pater Johannes. "Mit dem erweiterten Angebot können wir noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Besucher eingehen und ihnen die Geschichte des Klosters und das Leben der Ordensbrüder näher bringen."

Nach Absprache und Voranmeldung betreuen die Ordensbrüder und Mitarbeiter auch Kindergruppen und Schulklassen. Wechsel-Ausstellungen zu Themen rund um Maria Laach runden das Angebot ab. Die Jubiläumsausstellung "Glaubensbilder - Lebensbilder" der Künstlerin Beate Heinen aus Wassenach wird aufgrund der großen Nachfrage bis Freitag, 4. Juli, verlängert. Die nächste Sonderausstellung wird dann ab Sonntag, 13. Juli, zu sehen sein. Sie hat den Titel "Maria Laach auf alten Ansichtskarten von 1886 bis heute".

Weitere Informationen unter www.maria-laach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort