Neuwieder Currywurst-Festival Spezial-Kreationen von der Baustelle

NEUWIED · Die Bratwurst ist längst in der Sterneküche angekommen: Das zeigt das Neuwieder Currywurst-Festival am kommenden Wochenende. Von Freitag, 31. Januar, bis Sonntag, 2. Februar, dreht sich dort wieder alles um den Imbissbuden-Klassiker. Diesmal machen die Organisatoren aus der Not eine Tugend und servieren die "Baustellenwurst".

Dahinter steckt die Idee von Stadt, AktionsForum und ortsansässigen Händlern, die Baustelle in der Marktstraße erneut positiv in Szene zu setzen.

Dabei legen sie Wert darauf, ausschließlich regionale Produkte zu verarbeiten, darunter Fleisch von Schweinen des Heimbacher Hofs und eine Currysoße mit Ingwer, Zitronengras und Kashmir-Curry, die Sternekoch Florian Kurz vom Parkrestaurant Nodhausen kreierte. Kurz bereitet die besondere Wurst am Freitag, 31. Januar, ab 16.30 Uhr im Zelt, dem "Essplatz", persönlich zu. Moderiert wird das Live-Kochen von Martina Gonser vom Südwest-Rundfunk.

Auch viele andere Anbieter präsentieren die Currywurst in neuen Variationen. Es gibt Interpretationen mit Zutaten aus aller Welt: von orientalischen Bratwürsten, die "halal" sind und somit nach islamischem Ritus erlaubt, über den Pizza-Griller, der aus Wurstbrät mit Zutaten wie Salami, Paprika, Champignons und Käse besteht, bis zu neuen Herausforderungen für Genießer, die es scharf mögen. Insgesamt servieren mehr als 20 Anbieter ihre Rezept-Ideen. agi

Geöffnet ist das Festival der Currywurst am Freitag, 31. Januar, und Samstag, 1. Februar, jeweils von 11 bis 20 Uhr, am Sonntag, 2. Februar, von 11 bis 19 Uhr. Zudem ist verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort