Paiasverbrennung in Rommersdorf Gewöhnliches Ende der ungewöhnlichen Kirmes

ROMMERSDORF · Der Spielmannszug des TV Eiche spielte "Adieu, mein kleiner Gardeoffizier". Und Christian Panzer setzte den Kirmeskerl mit der Fackel in Brand. Das war das Aus für den Paias und auch der Ausklang der Anna-Kirmes 2015.

 Schlussakkord der Anna-Kirmes: Das Fähndel wird geschwenkt, der Spielmannszug musiziert und der Paias steht in Flammen.

Schlussakkord der Anna-Kirmes: Das Fähndel wird geschwenkt, der Spielmannszug musiziert und der Paias steht in Flammen.

Foto: Oschmann

Viele Rommersdorfer waren zum Anna-Platz gekommen, um dem Kirmeskerl bei dessen letztem Stündchen beizustehen. Der musste zunächst abgeseilt werden vom Mast neben der Anna-Säule, von wo aus er das komplette Kirmesgeschehen verfolgt hatte.

Dank an das Schützenkönigspaar

Fürsorglich schützten ihn die Mitglieder des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins mit einem Schirm vor dem Regen. Der schmucke Kerl mit Bärenkopf - nach seinem Paten Daniel Behr, der Anzug und Krawatte für den Paias geopfert hatte - lag dabei auf einer Bahre. Und Herbert Kroppen verabschiedete ihn mit Reimen und erinnerte auch an einen "brisanteln" Zwischenfall am Kirmessamstag bei hervorragender Stimmung: "Auch der Paias hatte Spaß und gab da oben mächtig Gas. Nach dem ganzen tollen Treiben wollte er nicht oben bleiben. Doch der Udo, unser Mann, nagelte ihn wieder an."

Kroppen erinnerte aber auch daran, dass erstmals beim Königs- und Prinzenvogelschießen kein neuer Regent ermittelt werden konnte. "Unser Detlef bot sich an: Ich hänge noch ein Jährchen dran..." Natürlich waren auch die alten und neuen Regenten Detlef und Konstanze Peterse sowie das Prinzenpaar 2014, Marius Schlaaf und Annika Grünenwald, da, die ebenfalls in die Verlängerung gegangen sind.

Für diese Bereitschaft dankte ihnen der zweite Vorsitzende, Lukas Winandus, der beim Kirmesausklang auch allen Akteuren - den Aufbauhelfern mit Michael Steinbach und Martin Schneider an der Spitze, dem Spielmannszug des TV Eiche unter Stabsführung von Benedikt Limbach, den Fähndelschwenkern Stefan Besgen, Mannix Ziegert und Martin Schneider sowie Schaustellerfamilie Jung - Dank sagte. Auf dem Karussell der Jungs drehten die jüngsten Besucher wieder schöne Runden. Unter den wachen Blicken des Kirmeskerls natürlich.

Paias-Verbrennung wurde versteigert

Übrigens: Dessen Verbrennung wurde versteigert. Bürgervereinschef Manfred Limbach und Christian Panzer hatten den Zuschlag erhalten, den Paias anzünden zu dürfen. Weil der Vorsitzende aus beruflichen Gründen zu diesem Zeitpunkt aber verhindert war, setzte Panzer, der König von 2013, den Kirmeskerl allein in Brand.

Mit Musiker Achim Klasen ließen die Rommersdorfer die Anna-Kirmes ausklingen. Vorher hatte der Spielmannszug dem Kirmeskerl zu Ehren ein Platzkonzert gegeben und das Lieblingsstück von Königin Konstanze Peterse gespielt: den Marsch der Medici.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort