Kamillus-Klinik in Asbach Therapien und Sport für MS-Patienten

ASBACH · Die Deutsche Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG) veranstaltet am Samstag, 19. September, ein Patientenforum in der DRK-Kamillus-Klinik in Asbach, Hospitalstraße 6. Von 14 bis 17 Uhr werden die Krankheit und Therapiemöglichkeiten in zwei Fachvorträgen und anschließenden Fragerunden beleuchtet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zunächst spricht Dr. Dieter Pöhlau, Chefarzt der Neurologie in der DRK-Kamillus-Klinik, über "Alternative und komplementäre Therapiemethoden bei MS". Es geht um Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Entspannungstechniken, Physio- und Ergotherapie, Sport, bestimmte Ernährungsformen oder sonstige Ansätze, die möglicherweise die schulmedizinische Behandlung ergänzen.

Anschließend behandelt Professor Mathias Mäurer, Chefarzt der Neurologie im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim, den Komplex "MS und Sport". Auch für MS-Erkrankte, denen man früher eher "Schonung" empfohlen habe, sei die förderliche Wirkung des Sports inzwischen wissenschaftlich belegt: Er fördere die Muskelkraft und das Gleichgewicht, könne die Fatigue reduzieren, beuge Osteoporose und Depressionen vor, steigere die Mobilität und das Selbstvertrauen und damit nicht zuletzt die Lebensqualität.

Auch die Angst, Sport könne Schübe auslösen, sei unbegründet, so Mäurer, derfederführend an einer Studie zu einem Trainingsprogramm für MS-Patienten mitgearbeitet hat. Fragen können nach den Vorträgen, aber auch schon im Vorfeld gestellt werden an den Landesverband der DMSG in Mainz. agi

Eine Anmeldung ist erwünscht. Auskunft: DMSG in Mainz, Tel. 0 61 31/ 60 47 04, oder Beratungsstelle Westerwald, Tel. 0 26 26/ 12 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort