Initiative zur Stärkung der Region Windhagen Martin Buchholz bleibt an der Spitze

WINDHAGEN · Auf der Jahreshauptversammlung der Initiative zur Stärkung der Region Windhagen (ISR) haben die Mitglieder bei der Vorstandsneuwahl die bisherigen Amtsinhaber - Martin Buchholz als Vorsitzenden sowie seine Stellvertreter Hans-Heinrich Muss und Trudi Saal - jeweils in geheimer Wahl mit deutlicher Mehrheit im Amt bestätigt.

 Das Vorsitzenden-Trio (vorne v. l.): Martin Buchholz (M.) sowie seine Stellvertreter Trudi Saal und Hans-Heinrich Muss.

Das Vorsitzenden-Trio (vorne v. l.): Martin Buchholz (M.) sowie seine Stellvertreter Trudi Saal und Hans-Heinrich Muss.

Foto: Küsters

Auch die Kassenführung und Buchhaltung wurde erneut Margot Saal anvertraut. Dem neu gegründeten Beraterstab der ISR gehören Elisabeth Hoffmann, Ulrich Holter, Elisabeth Klöckner, Dolores Saal und Stefan Thamm an.

Vor den Wahlen hatte Buchholz das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen. Es bescherte dem Verein einen Zuwachs von 15 Mitgliedern bei acht Austritten. "Da wir in diesem Jahr bereits drei neue Unternehmen aufgenommen haben, zählen wir aktuell 222 Mitglieder", so Buchholz.

Sehen lassen können sich laut Buchholz auch die Aktivitäten der ISR, allen voran die Gewerbeschau mit 110 Ausstellern und rund 14 500 Besuchern sowie Arbeitssitzungen zu den Themen "ÖPNV" und "Vereinbarkeit Familie und Beruf" in Zusammenarbeit mit dem ersten Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach.

"Außerdem haben wir durch unseren mit 36 Euro äußerst geringen Jahresbeitrag sowie niedrige Ausstellergebühren bei der Gewerbeschau mit Preisen ab 40 Euro je nach Größe des Stellplatzes dazu beitragen, dass auch kleinere oder neu gegründete Unternehmen die Möglichkeit der Teilnahme hatten", so der Vorsitzende.

Auch in diesem Jahr hat die ISR wieder einiges vor. Ihre Ausbildungsplatzinitiative startet sie am Freitag, 21. März, und am Mittwoch, 25. Juni, ist sie in der Reihe "Unternehmer besuchen Unternehmer" in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Koblenz zu Gast bei der Firma Geutebrück in Windhagen. Am Sonntag, 6. Juli, steigt dann die ISR-Sommer-Infoveranstaltung, in deren Verlauf der Termin für die nächste Gewerbeschau mitgeteilt wird.

"Außerdem nehmen wir am 21. September am Jugendtag der Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Asbach teil und bieten zwei Vorträge zum Thema Unternehmensnachfolge an sowie einen Workshop zu rechtlichen Fragen bei Werk- und Dienstleistungsverträgen", sagte Buchholz mit Blick auf das Jahr 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort