Bürgerstiftung Windhagen Kinder und Jugendliche stehen immer im Fokus

WINDHAGEN · Grund zur Freude hatten am Wochenende die beiden Kirchengemeinden von Windhagen, der Sportverein des Ortes und das Kulturteam Windhagen. Insgesamt 6000 Euro hat die Bürgerstiftung Windhagen für sie locker gemacht.

 Geber und Empfänger freuen sich: Die Bürgerstiftung Windhagen unterstützt Institutionen und Vereine.

Geber und Empfänger freuen sich: Die Bürgerstiftung Windhagen unterstützt Institutionen und Vereine.

Foto: Frank Homann

Je 1000 Euro flossen in den Feuerwehrfonds der Gemeinden. Mit derselben Summe unterstützt die Stiftung die Kinderveranstaltungen des Kulturteams. Mit 2500 Euro sahnte die Tischtennis-Abteilung des SV Windhagen den größten Zuschuss ab, während der Breitensport des Vereins mit 500 Euro unterstützt wurde.

"Ich freue mich, dass so viele zu der Scheckübergabe gekommen sind", sagte der Vorsitzende des Stiftungsrates, Axel Schülzchen, zur Begrüßung im Bürgerhaus. Ziel der Stiftung sei es, trotz des demografischen Wandels und des Trends zur Verstädterung die Gemeinde lebendig und attraktiv zu erhalten. Und in dieses Ziel werde sie im kommenden Jahr noch mehr investieren, versprach der Vorsitzende der vor sechs Jahren gegründeten Stiftung, Hellmut Buhr. "Nachdem wir in den ersten Jahren zunächst Rücklagen gebildet haben, wurde dieses Jahr die Hälfte der Erträge ausgeschüttet", erklärte der Ex-Banker. Wegen der guten Vorarbeit sei man in der Lage, auch größere Projekte mitzufinanzieren. Außerdem habe der Vorstand Anlagemöglichkeiten aufgetan, die es ihm ermöglichten, trotz der Niedrigzins-Lage größere Erträge einzufahren. Darum dürften in Zukunft sogar noch mehr Mittel fließen, so Buhr.

Zufrieden waren die von der Stiftung bedachten Einrichtungen aber schon jetzt. So ist es den Kirchengemeinden dank der Zuschüsse möglich, Kinder sozialschwächerer Familie an den Ferienfreizeiten und -fahrten teilnehmen zu lassen. Außerdem wird die evangelische Gemeinde ihrem mobilen sozialen Hilfsdienst bei Fahrten für Senioren finanziell unter die Arme greifen. Angesichts des Mobilitätsdefizits von Kindern im Alter von drei bis acht Jahren hatte der SV bereits vor acht Jahren den Familiensonntag aus der Taufe gehoben, um die Eltern ins Boot zu holen, damit sie die Kinder zum Sport bringen. Dieses Ziel hatte auch Daniel Wichmann, der im SV eine Tischtennis-Abteilung gegründet hat. Diese zählt inzwischen 70 Mitglieder, knapp die Hälfte sind Jugendliche. Mit dem Zuschuss soll hieran weiter gearbeitet werden.

Kinder profitieren auch von der Spende an das Kulturteam. "Neben dem Kinderkino, bei dem auch gebastelt und gewerkelt wird, und dem Weihnachtskonzert mit Bewegungsanreizen. wollen wir demnächst Themenabende im Forum anbieten", so Thomas Stumpf, der nicht nur dem Kulturteam angehört, sondern auch dem Vorstand der Bürgerstiftung. Die Stiftung indes würde sich über weitere Mitglieder und Sponsoren freuen, um ihr Ziel noch effektiver verfolgen zu können, wie Schülzchen hervorhob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort