Heimathaus nimmt Form an Buchholz feiert Richtfest seines neuen Dorfmittelpunkts

BUCHHOLZ · Die Neugestaltung des Buchholzer Dorfplatzes und der Neubau des Heimathauses nehmen Konturen an. Der Rohbau steht, die Fenster sind montiert und die Wände gedämmt - es ist Halbzeit.

Anders als Fußballer legen die Macher in Buchholz nun keine Pause ein, im Gegenteil: Mit einem Richtfest zogen sie nun Bilanz - und wagten zugleich einen Blick in die Zukunft. Im Juli sollen die Baumaßnahmen in der Dorfmitte abgeschlossen sein. Es wäre das glückliche Ende einer Geschichte, die schon vor einer ganzen Weile begonnen hat.

Und dieses Ende wird keine bösen Überraschungen mit sich bringen, prognostiziert eine zufriedene Ortsbürgermeisterin Margret Wallau: "Schon jetzt kann man sagen, dass wir den Kostenrahmen einhalten können."

Die Kosten für das Gebäude (790.000 Euro) sowie den Dorfplatz und die Verlegung der Kirchstraße (541.000 Euro) werden 1,3 Millionen Euro übersteigen. Die gesamte Baumaßnahme wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert: Der Dorfplatz wird mit rund 110.000 Euro, das Heimathaus mit 190 000 Euro unterstützt.

Vor fünf Monaten ist mit den Bauarbeiten begonnen worden. Auf das Gelände des ehemaligen Haus Hugoth im Ortskern von Buchholz soll ein neuer Dorfplatz entstehen, der den Bürgern künftig als Treff- und Kommunikationspunkt dienen soll.

Ursprünglich sollte das historische Gebäude saniert werden, doch weil die Kosten dafür zu hoch waren, beschloss der Gemeinderat, das Haus abzureißen und ein neues Gebäude zu errichten. Zudem wird durch eine teilweise Verlegung der Kirchstraße zwischen der Kirche und dem neuen Heimathaus ein öffentlicher Platz entstehen. Ein Platz der Generationen, der mit Bäumen, Bänken und einem Wasserspiel aufgewertet werden soll.

"Ich kann mir schon gut vorstellen, wie hier Platzkonzerte stattfinden oder Vereine sich präsentieren und das Haus und den Platz mit Leben füllen", sagte Margret Wallau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort