Begegnungsstätte und Dorfplatz in Buchholz Bau wird vom Land finanziell unterstützt

BUCHHOLZ · Der Weg für das neue Bürgerhaus und die Neugestaltung des Dorfplatzes in Buchholz ist frei: Die Ortsgemeinde hat die Förderzusagen des Landes Rheinland-Pfalz nach langem Warten erhalten und kann nun mit den Bauarbeiten beginnen. Buchholz profitiert vom Fördertopf, weil es Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung ist.

Es ist ein warmer Geldregen, der auf die Ortsgemeinde niederprasselt: Für das Bürgerhaus, das vorläufig "Heimathaus" genannt wird, erhielt Buchholz eine Zusage über 190.000 Euro, für die Gestaltung des Geländes davor zusätzlich 120.000 Euro.

Das Bürgerhaus samt Vorplatz soll ein Ort der Begegnung werden, ein Ort zum Treffen und zum Verweilen - und dafür investiert Buchholz insgesamt etwa 1,1 Millionen Euro; 767.000 Euro für das Gebäude sowie 350.000 Euro für den Platz davor.

Die Förderzusage aus Mainz ließ lange auf sich warten. Im März oder April hatten die Verantwortlichen mit einer Entscheidung gerechnet - und letztlich sogar befürchtet, leer auszugehen.

Schließlich liegt die Gemeinde unter dem von Kreis und Land vorgegebenem Grundsteuersatz. "Wir sind daher hocherfreut, dass wir überhaupt bedacht wurden und dass der Bau nun beginnen kann", sagte die Buchholzer Bürgermeisterin Margret Wallau.

Am vergangenen Montag erhielt die Ortschefin in der Gemeinderatssitzung nun die Ermächtigung, die Auftragsvergabe zu übernehmen. Ein Ziel, bis wann das wichtige Bauprojekt fertiggestellt sein soll, gibt es noch nicht.

"Das hängt auch von der Witterung ab. Aber eins ist sicher: Wir wollen es zügig abwickeln", sagte Wallau. Spätestens im Oktober soll jedoch mit dem Bau begonnen werden.

Wie der neue Ortsmittelpunkt aussehen soll, steht hingegen schon fest: Die Basaltsteine sind bereits ausgesucht, ein Wasserspiel geplant. Der Dorfplatz soll schließlich die katholische Kirche und das Bürgerhaus verbinden. Dafür muss die Kirchstraße jedoch zunächst um 60 Meter verlegt werden. Das Architektenbüro Ternes hat bereits eine entsprechende Skizze vorgelegt.

"Auf dem Dorfplatz soll ein Weihnachtsmarkt ebenso stattfinden wie Konzerte des Männergesangsvereins oder ähnliche Veranstaltungen", sagte Heinz-Josef Stockhausen, Zweiter Beigeordneter in Buchholz, "wir wollen das Dorf mit Leben füllen." Im Bürgerhaus sollen zudem die Senioren des Ortes einen neuen Treffpunkt vorfinden. Der Weg dazu ist nun bereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort